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Mazda erneut ausgezeichnet für guten guten Kundenservice
Mazda mit anhaltend gutem Kundenservice getestet.

Mazda baut nicht nur schöne und zuverlässige Autos sondern überzeugt seine Kundschaft auch durch herausragenden Service. Sicherlich ist diese Haltung gegenüber zahlenden Kunden aus einer ausgeprägten Supporthaltung in den letzten Jahren entstanden. Denn aus eigener Erfahrung wissen, wir, dass Mazda Kunden schon lange vor dem Siegeszug der japanischen Automarke vorzüglich behandelt wurden.

Und auch nach dem ökonomischen Erfolg der letzten 48 Monate scheint das Unternehmen seiner Linie treu zu bleiben.so bleibt Mazda die erste Wahl in Sachen Kundenzufriedenheit.

Bei der J.D. Power Kundenzufriedenheitsstudie 2016 schaffte es Mazda erneut auf den zweiten Platz unter den Volumenmarken und dem dritten Platz in der Gesamtwertung. Beidesmal ein respektabler Podiumsplatz also Ermittelt wurde die Service-Zufriedenheit der Mazda Kunden mit ihrem Mazda Vertragspartner. Dabei erreichte Mazda einen Indexwert von 765 und liegt damit deutlich über dem Durchschnitt der Volumenmarken von 732.

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung für Kundenloyalität

Mazda sieht richtigerweise die Kundenzufriedenheit als wichtige Voraussetzung für anhaltende Kundenloyalität. Folgt man den Ergebnissen der Umfrage wollen etwa 82% aller Kunden, von ihrer Werkstatt „begeistert“ sind, definitiv dorthin zurückkehren, um kostenpflichtige Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Sogar fast drei Viertel der überzeugten Kunden wollen auch ihren nächsten Neuwagen beim gleichen Händler kaufen. Signifikant: Sinkt die Service-Zufriedenheit, sinkt auch die Kaufloyalität. Was dauerhaft wohl teurer werden würde.

„Wir freuen uns sehr über das hervorragende Abschneiden von Mazda im CSI-Index von J.D. Power“, erklärt Bernhard Kaplan, Geschäftsführer der Mazda Motors Deutschland GmbH. „Wir arbeiten gemeinsam mit unseren Händlern in Deutschland mit hohem Engagement daran, die Service-Qualität im Handel weiter zu steigern und die Zufriedenheit unserer Kunden zu erhöhen. Diese Arbeit trägt Früchte, wie die neue Studie eindrucksvoll bestätigt.“

Onlinebefragung mit 9.874 Teilnehmern.

Für die Umfrage, die in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal für den deutschen Markt durchgeführt wurde, hat J.D. Power insgesamt 9.874 Online-Befragungen ausgewertet. Teilgenommen haben Fahrzeughalter, deren Autos zwischen Februar 2013 und April 2015 neu zugelassen wurden. Sie wurden entlang ihren Erfahrungen in den Bereichen Servicequalität, Vereinbarung von Serviceterminen, Serviceberater, Fahrzeugabholung und Serviceeinrichtung befragt.

Foto: Mazda


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