SKODA produziert das millionste SUV

Foto: Skoda Auto Deutschland GmbHMöglicherweise haben Sie es aus der Tagespresse schon vernommen: In der Schweiz denken die Behörden ernsthaft darüber nach, ob es nicht sinnvoll wäre, die Straßen zu verbreitern, weil die Schweizer…

Rückreisewelle immer noch nicht gebannt.

Foto: ADAC e.V.Wer es auf den Bundesstraßen und Autobahnen noch nicht gemerkt hat, der wird es spätestens an der Tankstelle gemerkt haben, dass es mit der Ferienzeit noch nicht so ganz vorbei ist. Wer aber in der nächsten Woche auf die…

Schulze mahnt Dieselnachrüstung an

Foto: ScreenshootDie Bundesumweltministerin der SPD, Svenja Schulze, hat die Nachrüstung von Diesel-Autos mit neuer Hardware deutlich angemahnt. Alle Konzepte zur Luftreinhaltung seien nur dann sinnvoll, wenn der Autoverkehr einbezogen…

Sono Motors Elektrofahrzeuge präsentieren sich in den Niederlanden

Foto: Sono Motors GmbHWenn wir uns heute mit Bekannten und Freunden über Elektroautos unterhalten, wird den meisten nur ein Markenname dazu einfallen. Tesla! Wer aber nur den Tesla als Ikone und First Mover im Hinterkopf hat, bekommt nicht…
Spritpreise steigen weiter

Spritpreise steigen in der dritten Woche in Folge

Foto: ADAC e.V.Keine guten Nachrichten für Pendler in der letzten Ferienwoche in NRW. Und auch überall in Deutschland sonst lassen die Spritpreise derzeit ganz schön viel Frust entstehen. Gegenüber der letzten Woche stieg der Preis…

REWE Group hat jetzt auch den "Assi"

Foto: Rewe GroupBundesverkehrsminister Scheuer hat die REWE Group offiziell als Sicherheitspartner der von ihm ins Leben gerufenen "Aktion Abbiegeassistent" begrüßt. Im Verkehrsministerium überreichte er Frank Wiemer, Vorstandsmitglied…
Fahrverbot Diesel Innenstadt

Der Wirtschaftsrat der CDU spricht sich gegen Fahrverbote für Diesel aus.

Foto: WikimediaImmer noch seit Beginn des Abgasskandales bedrohen Diesel Fahrverbote die Deutschen Dieselfahrer. Kleine Handwerksbetriebe und die Logistikbranche wäre von einem Dieselverbot am schlimmsten betroffen. Kurzum: Dieselverbote…

R+V rät: Aquaplaning Risiko vermindern

Foto: GTÜWenn man eines nicht kann, dann gehört das Klagen über den Sommer  2018 sicherlich dazu. Wer die Sonne und das Wetter genießen konnte, dürfte diesen Sommer als Jahrhundertsommer wahrgenommen haben. Aber wie man das von…

Nächstes Wochenende birgt wieder Stau ohne Ende

Foto: ADAC e.V.So langsam nähern sich die Ferien in NRW und der gesamten Republik dem Ende. Und zu dem Verkehr der arbeitenden Bevölkerung mischt sich noch der Rückreiseverkehr. Somit sind auch am kommenden Wochenende verschiedene…

Car2go auch im Urlaub interessant

Foto: car2go Group GmbHFlexibilität ist auch im Urlaub sehr gefragt, vor allem wenn es um einen Leihwagen geht. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der länderüberschreitenden Anmietungen im ersten Halbjahr 2018 um 42%. Dazu zählen…

DEKRA warnt vor Brandgefahr heißer Kathalysatoren

Foto: DEKRA SEWer in diesem Sommer mit offenen Augen durch die Natur gegangen ist, der wird schnell zur Kenntnis genommen haben, dass die Natur unter der andauernden Hitze und nahezu permanenten Sonneneinstrahlung zu leiden hatte. Ausgedörrte…

ALDI SÜD bald mit flächendeckendem Ladenetz

Foto: Aldi SüdDas Thema Elektromobilität wird langsam aber sicher leidig. Denn immer, wenn man ernsthaft über die Thematik ins Gespräch kommen möchte, endet sie im gleichen „Henne-Ei“ Problem. Zwar können die Meisten der e-mobility…

Niesmann + Bischoff mit interessanten Daten und Fakten.

Foto: Niesmann+BischoffKomfortabel soll es sein und ansprechend im Design - aber vor allem soll es eins sein: sicher. Deutschlands Wohnmobilfahrer und Wohnmobilinteressierte haben klare Vorstellungen, wenn es um das Thema Ausstattung geht.…

Lidl stellt seine Parkplätze dem Mazda Carsharing zur Verfügung

Foto: Lidl / MazdaFunktionale Mobilitätskonzepte für die Stadt sind in diesen modernen Zeiten gewissermaßen von grundlegender Bedeutung. Leider sind sie noch immer nicht überall selbstverständlich. Um die Erfordernisse mitzugestalten…

VW Grand California kommt auf den Caravan Salon in Düsseldorf

Foto: VW NUTZFAHRZEUGEDer erfolgreiche Abzweig von VW, nämlich Volkswagen Nutzfahrzeuge zeigt als Weltpremiere auf dem Caravan Salon in Düsseldorf  den Grand California. Das komplett neu entwickelte Reisemobil basiert auf dem VW Crafter.…

This Wölpern neuer Vertriebsdirektor bei Ford

Foto: Ford-Werke-GmbHSchon wieder Neuigkeiten im Personalkarussell bei Ford.  This Wölpern (50) wird mit Wirkung zum 1. September 2018 Verkaufsdirektor der Ford-Werke GmbH. Er „beerbt“, wie von PKW Fokus berichtet, Hans-Jörg Klein,…

Auch nächstes Wochenende viel Stau auf den Straßen

Foto: ADACFolgt man dem Wetterbericht soll die Hitze in Deutschland bald ein Ende haben. Leider enden mit dem Sommerwetter auch in vielen Ländern bald die Ferien. So kann man sich auch am kommendem Wochenende wieder auf bestenfalls…

Audi mit solidem ersten Halbjahr

Foto: Audi AgDer Automobilhersteller Audi hat in Halbjahr 1/ 2018 seine Umsatzerlöse auf 31,2 Mrd. Euro erhöht und sein operatives Ergebnis auf 2,8 Mrd. Euro gesteigert. Die Umsatzrendite von Audi entwickelte sich stabil und lag wie im…

ZDK: Diesel weiter im Hintertreffen

Nur 32,3 % der Pkw-Neuzulassungen wurden im Juli mit Dieselantrieb ausgeliefert, ein Minus von 10,5 % gegenüber dem Vorjahresmonat. Das trübt die insgesamt positive Entwicklung der Neuzulassungszahlen, die im Juli um 12,3 % auf knapp 318…

Caravan Salon 2018 lädt ein

Foto: Messe Düsseldorf/TillmannSo, während sich die Camper in Deutschland derzeit wohl gerade in der Sonne ahlen und den Jahrhundertsommer in Europa genießen, bereiten sich die Campingwagen und Wohnmobilhersteller gerade auf die für…

Ford erobert weiter den deutschen Markt

Foto: Ford-Werke GmbHWenn Sie viel auf den Straßen im Bundesgebiet unterwegs sind, dann dürfte es Ihnen vielleicht ja schon aufgefallen sein. Auf der Straße sieht man desöfteren immer mal wieder einen neuen Ford fahren. Und je länger…

Spritpreise ziehen deutlich an

Foto: ADAC e.VMan kann es an fünf Fingern abzählen: Der ADAC ruft ein Megastauwochenende aufgrund der ersten Rückreisewelle aus und die Kraftstoffe in Deutschland klettern wieder in die Höhe Auch generell war das Tanken im Juli fast…

Nachrüstungen für Euro5 Diesel könnten schon 1 Jahr laufen

Foto: ZDKEs gab einen Dieselgipfel, bei dem viel geredet wurde, aber nichts wirklich geschehen ist. Zumindest könnte man zu dieser Auffassung kommen, wenn man das Jahr danach Revue passieren lässt. Ein Jahr lang schon hätten ältere…

Doch kein Steuerverfahren gegen Martin Winterkorn.

Foto: WikimediaWir haben es uns in der PKW Fokus Redaktion schon fast gedacht. Die Meldung dass Winterkorn erneut ins Visier der Staatsanwaltschaft geraten sei, ist offensichtlich unrichtig. Wir fanden die Mutmaßungen in der Mediennotiz…