Pixabay

Unfälle durch Drogenkonsum haben sich verfünffacht

Foto: PixabayDie Anzahl der Unfälle, bei denen Menschen verletzt werden, die unter dem Einfluss von Drogen entstehen, hat sich zwischen 1991 und 2017 nach Angaben des Statistischen Bundesamts nahezu verfünffacht. Außerdem müssen…

Kraftstoff endlich billiger Rohölpreis kommt endlich bei den Kunden an

Foto: ADAC e.V.Die Entspannung am Rohölmärkt seit Anfang Oktober zeichnet sich – nach der „Jahrhundertdürre“ nun endlich auch an der Tankstelle vor Ort ab. Verglichen mit der Woche zuvor müssen Autofahrer für einen Liter Super…

car2go in Hamburg jetzt sogar E-Mobil!

Foto: car2go Group GmbHFans von car2go in Hamburg können seit dem Nikolaustag in diesem Jahr, zum aller ersten Mal auch e-mobil unterwegs sein. car2go startet einen ersten Pilotbetrieb mit fünf rein elektrischen smart EQ Modellen.Zudem…

Da issa': Der SCALA von Skoda

Foto: Skoda Auto Deutschland GmbHDa ist er also der neue und wieder einmal premiumlike vorgestellte SKODA SCALA. Mit einem neuem automobilen Charakter, neuer Technik und letztlich auch mit neuem Namen, definiert der SKODA SCALA…

Weihnachtsbaum transportieren: So geht's!

Foto: TÜV YouTube ScreenshootSo, liebe Leser, wir haben heute den zweiten Advent und immer wenn wir auf Regen warten, regnet es nicht. Jetzt, wo wir in der Adventszeit durchaus zum Schnee „Ja!“ sagen würden, schneit es nicht, sondern…

ZDK beteiligt sich still an heycar

Foto: ScreenshotDas ZDK wird wechselt jetzt mit einer Beteiligung an der Mobility Trader GmbH, welche die Gebrauchtwagenplattform heycar im deutschen Markt betreibt, zumindest ein Stückchen in den Online-Gebrauchtwagen-Handel. Heycar…

Geschäft mit Nutzfahrzeugen weiterhin auf Wachstumskurs

Foto: VDIK e.V.Wenn wir heute auf den Automobilmarkt blicken, kommt es uns vor, als wäre alles nur ein schlechter Traum. Dieselfahrverbote, Abgasskandale, scheinbar absolut und hoffnungslos überforderte Politiker. Alle Unternehmen…
ADAC e.V.

Tanken erstmals wieder etwas günstiger.

Foto: ADAC e.V.Es hat zwar in ganz Deutschland nach wie vor noch immer nicht so richtig geregnet, aber immerhin ist das Argument des Niedrigwassers beim Kraftstofftransport inzwischen so ausgelutscht, dass es an den Zapfsäulen der…
"obs/Brand Science Institute (BSI)"

Was beschäftigt die Deutschen beim Thema Diesel- und Abgasskandal am meisten?

Foto: obs/Brand Science Institute (BSI)Bei deutschen Autofahrern und Konsumenten für der Diskurs um den Dieselskandal verstärkt zur Bereitschaft, die Automarke zu wechseln und sich verstärkt auf Elektromobilität zu fokussieren. Was…

10% minus bei den KFZ-Neuzulassungen

Foto: ZDKDer Automarkt im November brachte Rückgänge sowohl im Gebrauchtwagenmarkt als auch bei den Neuzulassungen. So wechselten im November etwas mehr als 608000 Pkw die Besitzer, das waren 3,8 % weniger als im Vorjahresmonat.…
Skoda Auto Deutschland GmbH

Skoda stellt den neuen Skala der Welt vor

Foto: Skoda Auto Deutschland GmbHWir von PKWFokus.de hatten bereits darüber berichtet, dass das Marketing von Skoda einen wirklich genialen Job macht. Und auch jetzt wieder, bei der Modellvorstellung des neuen SKODA SCALA nimmt…

Der ADAC checkt Wallboxen in ausführlichem Test.

Foto: ADAC e.V.Freunde der Elektromobilität träumen vor allem davon endlich keine Tankstelle mehr aufsuchen zu müssen. Wie bequem es sein kann, das eigene Fahrzeug direkt zuhause vor der Haustür aufzuladen ist häufig auch ein Argument…

Bußgeldbescheid trotz Unterschreitung der Höchstgeschwindigkeit

Foto: CODUKA GmbH/A. LabrentzDass Autofahrer die „Melkkuh der Nation“ sind, war früher eine nicht ganz ernstgemeinte Floskel, die in den letzten Jahren immer mehr an Wahrheitsgehalt gewinnt. Autofahren ist nicht nur aufgrund…

Fahrzeug Innenbeleuchtung z.T. verboten

Foto: TÜV RheinlandAm kommenden Sonntag, also schon morgen ist der erste Advent. Viele Menschen beginnen landauf landab damit, sich in eine positive Weihnachtsstimmung zu bringen. Beleuchtung und Lichterketten an vielen Fenstern…

SKODA setzt den neuen SKODA SCALA in Szene

Foto: obs/Skoda Auto Deutschland GmbH"Der tschechische Street Artist Chemis hat dem SKODA SCALA einen extravaganten Camouflage-Look verpasst. An der Lennon Wall unweit der Karlsbrücke in Prag wurde das neue Kompaktmodell, das in…

Spritpreis fällt leicht, bleibt aber laut ADAC zu teuer.

Foto: obs/ADAC e.V.Endlich, zum ersten Mal seit Wochen profitieren Autofahrer an den Zapfsäulen von den seit langen gefallenen Rohölpreisen. Angesichts des deutlichen Einbruchs am Rohölmarkt seit Anfang Oktober wäre aber ein…

Tankstellen Boykott bringt wenig

Wenn in Deutschland die Nachricht, dass die Mineralölpreise gefallen sind, über die Nachrichtenticker läuft, ist normalerweise kurz darauf eine Reaktion an den Tankstellen zu vernehmen. Der Spritpreis fällt in der Regel deutlich.…

Mobilität auf dem Land: Bewohner teilweise zufrieden.

Wer sich mit der Mobilität auf dem Land beschäftig, der wird nicht selten mit vielen Vorurteilen konfrontiert werden. Abgehängt und ausgeschlossen gelten manche Regionen im Volksmund. Dabei ist dies keineswegs immer der Fall. Wie…
obs/CODUKA GmbH/A. Labrentz

Falsch geblitzt und trotzdem kassiert? Das geht.

Foto: obs/CODUKA GmbH/A. LabrentzManchmal, wenn wir von einem roten Blitz während des Autofahrens getroffen werden, fragen wir uns, ob der Blitzer nicht vielleicht falsch aufgestellt wurde und zu Unrecht an dieser Stelle blitzt.…

KBA warnt vor Jiangsu Kindersitzen. Verletzungsgefahr.

Foto: KBADas Kraftfahrt Bundesamt, kurz KBA hat ganz aktuell einen Rückruf für die Kindersitze eines chinesischen Herstellers herausgegeben. Im Falle eines Unfalls könnte die Verwendung des Sitzes zu erhöhter Verletzungsgefahr…

Piratenpartei unterstützt Petition gegen Kennzeichenüberwachung

Foto: PiratenparteiDeutschlands Verkehrspolitik treibt seltsame Blüten. Nachdem sich die Automobilkonzerne erdreistet haben, die Kunden nach Strich und Faden zu betrügen, macht es sich die Bundespolitik nun zur Aufgabe die Richtigkeit…

Neuer Marketingchef bei Ford

Foto: Ford WerkeBewegung bei Ford in Deutschland. Olaf Hansen wird ab dem 1. Januar 2019 neuer Marketing Direktor der Ford-Werke GmbH. Damit verantwortet er alle das Marketing betreffenden strategischen und taktischen Maßnahmen…

Rettungsgassen sind nach wie vor ein Problem

Foto: WikimediaÜber Rettungsgassen und Gaffer im Straßenverkehr ist im Jahr 2018 viel debattiert worden. Inzwischen müsste auch der letzte Autofahrer im entferntesten Dorf Deutschland mitbekommen haben, wie man sich im Falle von…

Lichttest 2018: Keine wesendlichen Verbesserungen

Foto: ZDK/ PRO MotorJeder dritte Pkw fährt mit fehlerhaftem Licht, jeder zehnte blendet andere Verkehrsteilnehmer. Das ist die Bilanz des Licht-Tests 2018. Meisterbetriebe der Kfz-Innungen haben im Oktober an mehreren Millionen…