Aktuelle Nachrichten zur Automobilbranche

SKODA Azubis konzipieren Kodiaq Pickup

Foto: "obs/Skoda Auto Deutschland GmbH/IvoHercik.com"Wer dieses Blog regelmäßig verfolgt, der kennt bereits die SKODA Azubi Projekte, bei denen ein eigenständiges Concept Car entsteht, dass tatsächlich der Öffentlichkeit vorgestellt…

Volvo will Rauschfahrten verhindern

Foto: obs/Volvo CarsDer Automobilhersteller Volvo ist in den vergangenen Monaten nicht unbedingt positiv in der (deutschen) Automobilpresse aufgefallen, als er ankündigte, eine Geschwindigkeitsbegrenzung von Werk aus in seine Fahrzeuge…

Schiedsstellen im KFZ-Bereich haben wenig Aufkommen

Foto: "obs/Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe/ProMotor"In den deutschen100 Kfz-Schiedsstellen sind im vergangenen Jahr rund 10% weniger Schlichtungsanträge zu verzeichnen. Das weist die Bilanz des ZDK 2018 aus. Von den insgesamt…

Preisdifferenzen der Spritsorten moderat

Fotos: obs/ADAC/ADAC e.V.Die Preise zwischen Benzin und Diesel analytisch betrachtet immer weiter auseinander. Entlang der aktuellen Auswertung des ADACs müssen Autofahrer für einen Liter Super E10 im bundesweiten Mittel 1,353 €…

Potentiale der Campingbranche: Kommt der vereinfachte C1-Führerschein?

Foto: "obs/ADAC SE"Mit einem Umsatz von ca. 12,6 Mrd. Euro pro Jahr hat sich der Campingtourismus zu einer systemrelevanten Argument im Tourismus Deutschlands entwickelt. In diesem Zusammenhang eher bremsend erweisen sich jedoch verschiedene…

Keine rosigen Aussichten im KFZ-Gewerbe

Foto: "obs/Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe/ProMotor"Im KFZ Gewerbe ziehen mal wieder etwas mehr Wolken auf. Im Unterschied zum letzten Jahr, bewerten die Werkstattbetriebe und Autohäuser das wirtschaftliche Klima im Verlauf…

Opel will wieder stärker exportieren

Foto: obs/Opel Automobile GmbHOpel startet mit seinen Exportaktivitäten wieder Richtung Osten durch. Vorerst bringt Opel 3 Fahrzeugmodelle zu ausgewählten russischen Händlern. Hierzu gehört der:Opel Grandland X aus Eisenach…

VDIK begrüßt Neuregelung des Bundes-Immissionsschutzgesetz

Foto: VDIKBundestag und Bundesrat haben durch die Änderungen des Bundes-Immissionsschutzgesetzes und des Straßenverkehrsgesetzes einen wichtigen Schritt getan, um die Gefahr von Fahrverboten weitgehend zu verringern. Insbesondere die…

Ford streicht 5000 Stellen.

Wir werden hier in der Redaktion regelmäßig mit Pressemeldungen von Ford Deutschland bedacht, was uns bei unserer Arbeit, Sie auf dem Laufenden zu halten, außerordentlich unterstützt. Etwas enttäuschend ist es, dass wir von einem…

Für die Piraten wird die Überwachung von Autofahrern Fall für Karlsruhe

Foto: Piraten ParteiZur Überwachung von Diesel-Fahrverbotszonen in Städten sollen künftig "stichprobenartig" alle Autofahrer fotografiert sowie ihr Kfz-Kennzeichen abgeglichen werden dürfen. Dies hat der Bundestag heute beschlossen.…