Wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen.
Jetzt unverbindlich anfragen!
Erdgasmotoren werden die Dieselmotoren vermutlich erst in ferner Zukunft ablösen

Herkömmlicher Diesel Motor für LKW. Wird er bald gegen Erdgasmotoren ausgetauscht werden ?

In der Stadt Ulm wurde heute die erste Flüssigerdgas-Tankstelle für LNG-Erdgas LKW eröffnet. Ja, liebe Leser von LKW Ankauf online, Sie lesen richtig: ERDGAS. Alternative Antriebe auch für LKW’s sind eine effiziente und umweltschonende Alternative zu klassischen Kraftstoffen. Der Diesel ist längst nicht mehr das absolute Nonplusultra.

Höhere Energiedichte bei weniger Schadstoffen.

LKW erreichen aufgrund der hohen Energiedichte mit LNG, je nach Fahrzeugkonfiguration, die drei- bis vierfache Reichweite im Vergleich zu komprimiertem Erdgas Antrieben (CNG). Mit diesem Antrieb stoßen sie deutlich minimiert Stickoxide und Feinstaub aus, als es dieselbetriebene Fahrzeuge bei gleicher Leistung tun würden.

„Wir freuen uns, dass sich diese innovative Kraftstoffalternative jetzt endlich auch in Deutschland in der Praxis bewähren kann. Wir begrüßen daher ausdrücklich die Pionierarbeit, die Uniper und Iveco mit dem Bau der ersten LNG-Tankstelle in Deutschland leisten. LNG ist flexibel einsetzbar und bietet großes Potenzial: nicht nur als Treibstoff für LKW, sondern auch zum Beispiel als Energieträger für die Schifffahrt“,
sagt Dr. Timm Kehler, Vorstand der Brancheninitiative Zukunft ERDGAS e.V.

Aus Sicht von Zukunft ERDGAS ist die neue Flüssigerdgas-Tankstelle für LKW ein großer Meilenstein auf dem Weg in eine gelingende Umstellung von herkömmlichen Antrieben auf alternative Antriebe im Lastenverkehr. „Erdgas ist eine wichtige Säule im Energiemix und als stabiler Energielieferant neben den Erneuerbaren unerlässlich: Die Energiewende gelingt nur mit Erdgas“, so Kehler.

Der Marktanteil wird abhängig vom Tankstellennetz sein.

Inwieweit sich Erdgas tatsächlich als Antrieb für LKW’s durchsetzen wird, hängt tatsächlich in der Zukunft vom Ausbau des Tankstellennetzes ab. Gerade Speditionen sind ja auf Treibstoffnachschub angewiesen. Solange sich der Kraftstoff also nicht für den normalen PKW Verkehr durchsetzt, wird es wohl auch nichts mit der Marktreife für LKW’s.

Foto: Wikimedia


Wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen.
Jetzt unverbindlich anfragen!
0 0 votes
Artikel Bewerten
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments