Wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen.
Jetzt unverbindlich anfragen!

Volkswagen erfolgreich im Nutzfahrzeug Segment

Foto: obs/VW Volkswagen

Der Abgasskandal soll die Marke VW in massive Probleme bringen, prognostizierten die Wirtschaftsanalysten direkt nachdem der Skandal damals die Medienöffentlichkeit erreichte. Doch neben ein paar völlig entzürnten und entsetzten Stimmen, schienen vor allem die eigentlich „betroffenen“ Kunden das Problem nicht wirklich zu verstehen. Zu technisch und zu abstrakt schien der Skandal einigen. Dieser Eindruck ließ sich auch im Herbst 2016 an einer Umfrage empirisch bestätigen. Die Marke hatte laut den Ergebnissen kaum an Attraktivität eingebüßt.

Volkswagen Nutzfahrzeuge erfolgreich in 2016

Im Nutzfahrzeug-Segment konnte Volkswagen seinen Absatz sogar steigern. Im Jahr 2016 hat VW rund 477.000 Fahrzeuge produziert, eine Steigerung von 2,7 % im Vergleich zum Jahr zuvor. Die Ergebnisse sind die besten seit Bestehen der Marke. Vor allem die T-Baureihe und der Caddy verzeichnen enorme Wachstumsraten.

Die Zahlen im Überblick:

  • 199.486 T6 wurden an den Standorten Hannover (172.884) und Poznan/Polen (26.602) im vergangenen Jahr gebaut – insgesamt die höchste Zahl an produzierten Fahrzeugen seit 43 Jahren. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet der neue Wert nochmals eine Steigerung um 11,6 Prozent.
  • Erhebliche Zuwächse auch bei der Caddy-Produktion: 2016 liefen im Werk Poznan 158.598 Fahrzeuge vom Band – so viele wie nie seit Gründung von Volkswagen Poznan im Jahr 1993. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die 2016 produzierte Anzahl an Caddy damit nochmals um 8.248 Fahrzeuge (+5,5 Prozent).

Auch die Werke Hannover und Poznan mit erhöhter Produktion

  • Im Stammwerk in Hannover wurden 2016 insgesamt rund 189.600 Fahrzeuge produziert (+7,5 Prozent zum Vorjahr, Bestwert seit 43 Jahren). Die Baureihe T6 lief hier seit Mitte 2015 über 250.000 Mal vom Band.
  • Auch am polnischen Standort Poznan wurden Höchstwerte erzielt: Insgesamt wurden hier 185.200 Fahrzeuge hergestellt (+8,4 Prozent zum Vorjahr und neuer Bestwert).

Volkswagen Nutzfahrzeuge beschäftigt insgesamt rund 21.000 Mitarbeiter.


Wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen.
Jetzt unverbindlich anfragen!
0 0 votes
Artikel Bewerten
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments