Wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen.
Jetzt unverbindlich anfragen!

Elektro Prämie kommt mit 4000 Euro

Bereits Mitte Mai kann es losgehen.

Lange war es in der Auto Presse ein umstrittenes Thema. Pressemitteilungen von Befürwortern und Kritikern der Kaufprämie lieferten sich ein heißes Kopf an Kopf Rennen. Heute nun haben sich die Automobilhersteller und die Bundesregierung auf eine Kaufprämie geeinigt. Auch Wolfgang Schäuble, der einst noch etwas zurück ruderte, stimmte nun dem Konzept des Wirtschaftsministers und Verkehrsministers zu.

Autoankauf Online erklärt die Details der Prämie.

  • Die Prämie in voller Höhe von 4000 Euro gilt nur für echte Elektroautos. D.h. Autos die nur einen Antrieb haben, der aus Akkus gespeist wird.
  • Ab Mai 2016 soll die Prämie erhältlich sein geben.
  • Die Bundesregierung schließt die Subventionierung von Luxusfahrzeugen aus, indem sie den Geltungsbereich der Prämie auf Fahrzeuge bis zu einem Neupreis von 60.000 Euro (Grundpreis) begrenzt.
  • Gefördert werden maximal 400.000 Autos
  • Sobald das Kontingent aufgebraucht ist, endet auch der Anspruch auf die Prämie. Die Interessenten sollten sich also beeilen. Schäuble sprach von einem „Windhundverfahren“ bei der Zuteilung der Prämie.
  • Insgesamt kostet die Prämie den Staat rund 600 Millionen Euro. Die Autoindustrie steuert den gleichen Betrag noch einmal hinzu. Insgesamt also ein Förderungspaket von rund 1,2 Mrd. Euro. 300 Mio. Euro zahlt der Bund noch einmal für den Aufbau einer Ladesäulen Infrastruktur.
  • Begrenzt ist die Förderung, wie bereits spekuliert wurde bis zum Jahr 2020.
  • Wer ein Elektromobil als Dienstwagen anmeldet und ihn in der Firma auflädt, muss diese Aufladung nicht als sogenannten „geldwerten Vorteil“ in der Steuer führen.
  • Hybridfahrzeuge erhalten immerhin eine Förderung von insgesamt 3000€

Wie heute ebenfalls bekannt wurde, will auch der Bund für den Eigenbedarf Elektrofahrzeuge in seinen Fuhrpark aufnehmen. Ministerien und Behörden sollen zukünftig einen Anteil von 20% Elektrofahrzeugen erreichen.

Die Prämienstrategie der Bundesregierung ist höchst umstritten. Naturschutzverbände wie der BUND halten die Prämie für Fehlgeleitet und appellieren an die Regierung mehr Nachhaltigkeit durch eine allgemein nachhaltige Mobilitätsinfrastruktur zu schaffen. Autoankauf Online ist der Meinung, des damals zitierten Erich Sixt, welcher der Meinung ist, dass das Erreichen der Anzahl von 1. Millionen Elektrofahrzeugen bis 2020 illusorisch ist.


Wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen.
Jetzt unverbindlich anfragen!
0 0 vote
Artikel Bewerten
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments