Wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen.
Jetzt unverbindlich anfragen!

VW ruft Caddy in die Werkstätten.

VW ruft den Caddy zurück.

Es wird einfach nicht besser für Volkswagen. Nun muss die Abteilung Volkswagen Nutzfahrzeuge in Deutschland knapp 21.000 Kleintransporter Fahrzeuge des Typs Caddy in die Vertragswerkstätten zurück rufen. Weltweit sollen sogar rund 70.000 VW- Caddys betroffen sein. Der Grund: Bei den  Caddy Modellen aus dem Bauzeitraum 05/2012 bis 06/ 2013  könnte mit dem Funkschlüssel die Motor-Zündung gestartet werden.

Haben wir jemals von einer dümmeren Fehlfunktion gehört? Wir bei Autoankauf Online glauben nicht. Offenbar soll eine Masseverschaubung für das Steuergerät des Bordnetzes falsch montiert sein, sodass misslicherweise das Relais für die Zündung angesteuert werden könne und so eine unbeabsichtigte Motorzündung von statten gehen könne. Ohne Fahrer, ziemlich gefährlich.

VW rät: Beim Parken Gang rausnehmen!

Weil das mal ganz schnell nach hinten losgehen kann (oder nach vorn), wenn der Caddy plötzlich einfach startet, rät Volkswagen Nutzfahrzeuge seinen Kunden nun, bis das Problem durch die Fachwerkstätten behoben wurde, leinen Gang beim Parken eingelegt zu lassen. So startet der Motor dann in den Leerlauf und birgt keine Gefahr. Aufgefallen ist die Fehlfunktion des Funkschlüssels nur durch Kundenbeschwerden.

KBA wusste vom Caddy Rückruf seit Dezember Bescheid

Das Kraftfahrt Bundesamt (KBA) wusste seit Dezember bereits von der Rückrufaktion. Über die die dortige Datenbank konnten entsprechende Informationen bereits recherchiert werden. Eigentülich, dass der Vorfall flächendeckend erst jetzt bekannt wird. Vielleicht mag auch der VW Skandal im ausgehenden Jahr 2015 dafür gesorgt haben, dass solche „Service-Meldungen“ eher eine untergeordnete Rolle gespielt haben.

Zu bedenken bleibt aber, dass die Fehlfunktion nicht gänzlich ungefährlich ist. Wie VW Nutzfahrzeuge bisher bekannt gemacht hat, hätten sich einige Fahrzeuge zwar schon bei der Bedienung des Schlüssels in Bewegung gesetzt, eine Personenschaden sei dem Unternehmen aus Wolfsburg allerdings noch nicht gemeldet worden, bzw. bekannt. Hoffen wir, dass es so bleibt und der VW Konzern so langsam einmal zur Ruhe kommt. Die Welle an Negativschlagzeilen ist bemerkenswert.

Foto: Volkswagen.


Wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen.
Jetzt unverbindlich anfragen!
0 0 votes
Artikel Bewerten
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments