Toyota weltweit Nr.1

Der größte Automobilhersteller der Welt bleibt unangefochten Toyota. So schreibt der Konzern seine Erfolgsgeschichte weiterhin fort und ist mit 10,15 Millionen verkauften Kraftfahrzeugen im vergangenen Jahr 2015 nach wie vor der absatzstärkste Automobilhersteller der Welt.

Die Marken Toyota und Lexus sind die Markenzugpferde des Erfolges

Toyota, Lexus, Daihatsu und Hino sind die vier erfolgreichen und bekannten Marken der Toyota Motor Corporation. Sie machen den Konzern weltweit bekannt und weisen mit ihren unterschiedlichen Zielgruppensegmenten den Weg zu diesem Absatzerfolg. So legten die bekanntesten Marken des Herstellers Toyota und Lexus gegenüber dem Vorjahr um 0,5 Prozentpunkte auf 9,19 Millionen verkaufte Fahrzeuge zu. Obwohl die Verkaufszahlen des Konzerns insgesamt um 0,8 Prozent zurück gingen, liegen die Absatzzahlen dennoch unangefochten konstant über der Zehn-Millionen-Marke.

Steigerung des Marktanteils trotz Verluste

Toyota weltweit größter Automobilhersteller

Einschnitte verzeichnete Toyota allerdings auch auf dem Heimatmarkt. In Summe 7,4 Prozentpunkte sank der Absatz auf total 1,79 Millionen Fahrzeuge. Doch ungeachtet dessen konnte der Konzern einen um 1,3 Prozentpunkte gesteigerten Marktanteil von 43 Prozent erreichen. Ebenfalls positive Vorzeichen konnte der Premiumableger Lexus mit einem 9%-Zuwachs generieren: Die Luxus Marke von Toyota konnte 48.231 Fahrzeuge an die Kundschaft in Japan absetzen.

Außerhalb des Heimatslands legten die Autoverkäufe um 0,9 Prozentpunkte auf total 7,98 Millionen Fahrzeuge zu. Auch hier waren die Marken Toyota und Lexus mit einem Plus von 1,3 Prozent auf 7,69 Millionen Einheiten das erfolgreiche Zugpferd.

Rückblickend betrachtet stiegen so nun im vierten Jahr in Folge die Produktionszahlen von Toyota und Lexus außerhalb Japans und erreichten mit insgesamt 5,74 Millionen produzierten Fahrzeugen, die in Nordamerika, Lateinamerika, Europa und Australien vom Band liefen, ein Rekordhoch.

Die globale Produktion aller Marken allerdings ging um 2,0 Prozent auf 10,08 Millionen Fahrzeuge zurück.

Foto: Wikipedia


Wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen.
Jetzt unverbindlich anfragen!

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
5000
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei