BMW 7er – E32 wird 2016 Kennzeichen Rentner!
Was für ein Auto. Der damalige Achtungserfolg der Bayerischen Motorenwerke gegen die vor 30 Jahren übermächtige Mercedes S-Klasse kommt mit 30 Jahren nicht nur in die Jahre, sondern sie wird auch noch Rentner. Der 7er BMW verwandelt im kommenden Jahre seinen Status von Youngtimer in Oldtimer und ist dann berechtigt ein H-Kennzeichen zu führen. H-Kennzeichen kennzeichnen in Deutschland Oldtimer Fahrzeuge und versehen diese mit bestimmten steuerlichen Vergünstigungen bzw. Pauschalen. Für Freunde des durstigen BMW 7 E32 ist dieses sicherlich eine freudige Nachricht.
BMWs ganzer Stolz von 1986
Der 7er BMW E32 war natürlich damals sowohl was die Elektronik als ach was den Motor anging – wohlgemerkt neben der S-Klasse – ein absoluter Innovationstreiber auf dem Automobilmarkt der 80er Jahre. BMW produzierte den ersten deutschen Serien-Zwölfzylindermotor mit für diese Zeit wahnsinnigen 300PS aus fünf Litern Hubraum. Eine Wucht in jeder Hinsicht und ein Sportwagen im Gewand eines rollenden Wohnzimmers. Die Innenausstattung des 7er’s war , wie es ich für die Oberklasse gehörte, nur mit den feinsten Materialien ausgestattet. Leder und Wurzelholzelemente wohin das Auge nur blickte.
Auch technisch wusste BMW die meist verwöhnte Kundschaft oft mit Managerstatus zu begeistern. Ein eigens für den 7er konzipierter Niveauausgleich lieferte eine absolut weiche Straßenlage. Ebenfalls damals ganz neu war die elektronische Dämpferkontrolle (EDC) im E32. Wer was auf sich hielt, der wollte schließlich nicht durch nervige Straßenunebenheiten belästigt werden.
Mangerspielzeug festeingebaut: Die C-Netz Autotelefone.
Ein Gimmick, das damals sicherlich die Potenz vieler Top-Manager (und solche, die es gerne gewesen wären) gesteigert hat, war das im BMW 7er fest verbaute C- Netz Autotelefon. Lustigerweise kostete nur das Telefon damals soviel wie heute ein VW Kleinwagen. Rund 18.000 D-Mark musste man für die zum Teil koffergroßen Geräte aufbringen. Nicht wenig Geld, aber wohl Peanuts für all jene, die sich damals den 7er leisten konnten.
Nun allerdings kommt das Traummodel von früher in die Jahre und geht nun auch formaljuristisch in Rente. Mit dem Historienkennzeichen wird der E32 zum Oldtimer geadelt. Glück all jenen, die einen solchen noch in gutem Zustand besitzen. Die Sammlerpreise für vollausgestattete Fahrzeuge sind tatsächlich ansehnlich. Auch dann noch, wenn zumindest das Autotelefon nicht mehr funktioniert. Das C-Netz schwächelte schon als es noch im Betrieb war und wurde in der Nacht zum 31. Dezember 2000 abgeschaltet.
Wer seinen BMW 7er E32 verkaufen möchte, der kann gerne das unten stehende Ankaufformular ausfüllen. Wir unterbreiten dann ein attraktives Angebot für Ihren BMW 7er E32. Wer wissen möchte, was mit dem neuen 7er Modellen so abgeht, der kann in unserem Automagazin einmal diesen Artikel zur Kenntnis nehmen: Der neue BMW 7er: Eigentlich kein Auto mehr!
Foto: Wikimedia