BMW Hybrit Serienproduktion in Leipzig

Wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen.
Jetzt unverbindlich anfragen!

BMW Hybrit Serienproduktion in Leipzig

Auch bei BMW lässt sich die Innovation in Sachen alternativer Antriebe nicht mehr aufhalten. Mit Beginn dieser Woche startete in Leipzig die Serienproduktion des zweiten Modells mit dem Innovativen Plug-in-Hybrid-Antrieb.

Damit läuft nach dem sündhaft teuren Erstlingswerk „BMW i8“ nun auch der BMW 2er Active Tourer mit der Typen Bezeichnung „BMW 225xe“ in Leipzig mit vom Band. Damit verfügt BMW nun über gleich zwei Fahrzeuge, die über einen hybriden Antrieb verfügen, also mit einem Verbrennungs- und einem Elektromotor gleichzeitig ausgestattet sind. BMW proklamiert für sich mit den Fahrzeugen in ihrer jeweiligen Klasse das Benchmark in Punkto Dynamik und nachhaltige Effizienz zu sein.

Ausgestattet sein wird der das Plug-in-Hybrid-Modell 225xe mit einer platzsparenden Lithium-Ionen-Batterie, die unter der Rückbank platziert wurde. Hierdurch ergibt sich dann von der Konstruktion des Fahrzeuges her ein ausgezeichnet komfortabler und geräumiger Innenraum.

Interessantes Antriebskonzept: „Elektrifizierter Allradantrieb“

Der Antrieb des Fahrzeugs ist zweigeteilt. An der Vorderachse dreht der Verbrennungsmotor und an der Hinterachse unterstützt der Elektromotor. BMW nennt das einen elektrifizierten Allrad Antrieb im BMW 2er Active Tourer.

Der im Heck platzierte Elektromotor leistet 65 kW/88 PS und erreicht eine elektrische Reichweite von bis zu 41 Kilometer. Damit ist er für die Kurzstrecke,  Stadtverkehr und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h im elektrischen Betrieb auch auf Überlandpassagen die emissionsfreie Antriebsoption. Der Dreizylinder-Benzinmotor hat eine Leistung von 100 kW/136 PS, ist also für weitere Streckenpfade bestens geeignet. Die kombinierte Systemleistung des Plug-in-Hybrid-Antriebs beträgt dann 165 kW/224 PS. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch (kombiniert) des BMW 225xe beschränkt sich auf 2,1 bis 2,0 Liter/100 km, die entsprechenden CO2-Emissionen (kombiniert) betragen 49 bis 46 g/km (Werte im EU-Testzyklus).

Quelle: Pressemeldung der BMW Group vom 19.11.2015 Foto: BMW Group


Wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen.
Jetzt unverbindlich anfragen!
0 0 votes
Artikel Bewerten
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments