HUK Coburg mit Telematiktarif für junge Leute

Gestern berichteten wir noch von dem Telematikvorstoß der Generali Versicherung und schlossen mit den Worten, dass wir davon ausgehen, das dies wohl die Zukunft sein wird. Heute haben wir eine Pressemeldung der in Deutschland wohl noch bekannteren HUK-COBURG Versicherung, die ein ähnliches Telematik-Tarifsystem für junge Leute plant. Ab dem 4. Oktober 2016 bietet sie nämlich jetzt ebenfalls unter dem Namen „Smart Driver“ ein telematikbasiertes Bonus-Programm für die Autoversicherung an.

Zielgruppe sind im Wesentlichen junge Autofahrer unter 25 Jahren. Die Telematiklösung soll eine Kostenersparnis von bis zu 30 Prozent pro Jahr auf die Haftpflicht- und Kaskoversicherung bringen. Darüber hinaus erhält man einen Bonus, wenn man besonders sicherheitsorientiert gefahren ist. Der Telematik-Tarif wird allerdings zunächst nur eingeschränkt im Rhein-Main Gebiet erhältlich sein.

Hintergrundüberlegungen zum Tarif

huk-telematik_2

Statistiken belegen immer wieder, dass gerade Fahranfänger häufiger in schwere Verkehrsunfälle verwickelt sind, als erfahrenere Fahrzeugführer. Um sicheres Fahren explizit in dieser Zielgruppe zu icentivieren, bietet die HUK-COBURG ab Oktober nun ebenfalls ein telematikbasiertes Bonus-Programm an, bei dem das aktive und individuelle Fahrverhalten in die Berechnung für die Kfz-Versicherung einfließt.

Anders als bei der Generali ist hier der Einbau einer kostenlosen Telematik-Box Voraussetzung.

Um an dem Tarif teilnehmen zu können muss in das betreffende Auto eine Telematik-Box in das Auto eingebaut werden. Die Telematik-Box selbst, der Einbau und der Betrieb sind für den Kunden dabei absolut kostenlos, „Smart Driver bietet jungen Fahrern die Möglichkeit, ihr eigenes Fahrverhalten objektiv zu analysieren und weiter zu verbessern“, so Klaus-Jürgen Heitmann, Vorstand der HUK-COBURG. „Wir planen, Smart Driver 2017 flächendeckend in Deutschland anzubieten“, so Heitmann weiter.

Junge Fahrer erhalten Feedback über die eigene Fahrweise.

Teilnehmer des Smart Driver Programms erhalten per App, die für Android und iOS kostenlos ist, jederzeit Einblick in ihre Fahrwerte. Die Fahrwerte stehen passwortgeschützt im persönlichen Servicebereich auf huk.de zum Abruf bereit. Teilnehmer können die Entwicklung ihrer Fahrweise einsehen und sie gegebenenfalls anpassen. Die Zukunft erhält also wie erwartet auch bei dieser Versicherung Einzug.


Wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen.
Jetzt unverbindlich anfragen!

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
5000
0 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
0 Kommentatoren
Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei