Generali Versicherung führt Telematiktarife ein

generali-app

Score Punkte entscheiden über Ihren Tarif

Die unter Autofahrern doch sehr bekannte Versicherungsgesellschaft Generali Deutschland wartet derzeit mit einer innovativen Telematik Lösung für interessierte und sehr modern eingestellte Kunden auf.

Für Kunden der Generali Versicherungen, die sich für einen solchen Kfz-Tarif wählen, zahlt sich eine sichere und vorausschauende Fahrweise in Zukunft aus. Auch die CosmosDirekt Versicherung folgt im Oktober dieses Jahres mit einem Produkt, das sich speziell an junge Fahrer richtet.

Giovanni Liverani, Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland AG, sagt:

“Mit der Einführung von Generali Mobility haben wir nach Generali Vitality und Generali Domocity einen weiteren Meilenstein unserer Smart-Insurance-Offensive erreicht. Damit übertragen wir unseren Ansatz, Anreize für Risikoprävention zu setzen, auch auf das Autofahren. Unser Ziel als Vorreiter in Smart Insurance ist es, unseren Kunden mit innovativen Lösungen ein verlässlicher Partner in allen Lebensbereichen zu sein – insbesondere auch dann, wenn ein Schaden noch gar nicht eingetreten ist.“

Per App sollen sich die Autofahrer als vorsichtige, vorausschauende Fahrer ausweisen.

Das Prinzip hinter dem Tarif ist relativ simpel. Über eine eigens dafür entwickelte Smartphone App sollen sich die Versicherungskunden während der Fahrt als besonders besonnene Fahrer ausweisen. Dazu muss während der Fahrt die App gestartet werden, die sodann damit beginnt, anhand der Fahrweise, bestimmte Parameter auszurechnen, die später dann für die Berechnung des Tarifs herangezogen werden. Der sogenannte Score bestimmt dann darüber, ob Sie einen höheren oder niedrigeren Tarif bezahlen.

Mal davon abgesehen, dass hierbei dem Betrug wohl Tür und Tor geöffnet werden, stellt sich die Frage, inwieweit eine solche App mit dem Datenschutz konform geht. Auch dann, wenn die Versicherer behaupten, dass alles mit dem Gesetz konform gehe. Immerhin machen es die Teilnehmer in der Hoffnung eines günstigeren Versicherungstarifs ja freiwillig. So ungern wir es wohl auch zugeben möchten, wahrscheinlich ist diese Art der Versicherung die Zukunft.


Wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen.
Jetzt unverbindlich anfragen!
0 0 votes
Artikel Bewerten
Subscribe
Notify of
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments