Wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen.
Jetzt unverbindlich anfragen!

Unimog zur Wasseraufbereitung

Wir bei Autoankauf Online sind immer bemüht, Ihnen nicht nur aktuelle Neuigkeiten aus der Welt des Automobilbaus für den Consumer-Markt zu präsentieren, sondern wir schauen als Spezialisten für den LKW Ankauf auch relativ häufig nach links und nach rechts über den Tellerrand, um Ihnen aktuelle Innovationen aus dem Bereich moderner LKW Technologien näher zu bringen. In der Blogosphäre waren wir zum Beispiel live dabei , als Mercedes seinen ersten autonom fahrenden LKW vorgestellt hatte. Heute möchten wir Ihnen ein Fahrzeug näher bringen das weniger zum Warentransport geeignet ist aber trotzdem lebenswichtig für Menschen in bedrohlichen Situationen sein kann.

UNIMOG Spezialaufbau zur Wasseraufbereitung

Dies ist auch der Grund, warum das Produkt auf einer solchen Messe vorgestellt wurde. Mercedes präsentierte vor ein paar Tagen auf der Messe RettMOBIL in Fulda einen UNIMOG zur Wasseraufbereitung, der aufgrund seiner expliziten Geländegängigkeit auch in sehr unwegsamen Gebieten eingesetzt werden kann und in Zuständen von Wassernotständen so lebenswichtige Dienste leistet.

Dabei ist der Trinkwasser UNIMOG eben nicht wie man zunächst annehmen könnte mit einem riesigen Wassertank ausgestattet, sondern er verfügt über eine leistungsfähige Wasseraufbereitungsanlage , die überall dort aufgebaut werden kann, wo sie benötigt wird, um Menschen vor Seuchen und dem bloßen Verdursten zu retten. Damit ist dieses Sondermodel von Mercedes prädestiniert für den Einsatz von Hilfsorganisationen und sogar dem Militär.

Mit dem hochgeländegängigen Truck lassen sich bis zu drei autonome Trinkwasserversorgungssysteme in unwegsamen Gelände hin und her zu transportieren. Die Wasseraufbereitungsanlage wurde von Kärcher Futuretech entwickelt und erzeugt mittels Ultrafiltration aus nahezu jeder natürlichen Rohwasserquelle partikelfreies Trinkwasser. Und sogar in ausreichender Menge pro Stunde bis zu 5.000 Liter.

Wasser für bis zu 50.000 Bedürftige am Tag

Sofern das System einmal abgeladen wurde, dient die Ladefläche des Unimogs dann zur Lagerung eines Tanks, der 5000 Liter fasst. Die Tagesleistung der drei WTC 5000 UF zusammen liegen bei 360.000 Liter pro Tag, was nach Standards der World Health Organization (WHO) einer Versorgung von bis zum 50.000 Bedürftigen entspricht.

Eine Innovation, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollten!

Foto: Daimler


Wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen.
Jetzt unverbindlich anfragen!
0 0 votes
Artikel Bewerten
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments