Wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen.
Jetzt unverbindlich anfragen!

LKW Parkleitsystem

Dem Lkw Chaos auf Autobahn Parkplätzen etwas entgegensetzen will nun ein neues LKW Parkleitsystem an der A3

Wenn Sie häufig auf der Autobahn unterwegs sind, werden Sie das Problem vor allem in den Abendstunden schon einmal zur Kenntnis genommen haben. Wenn man früher auf Reisen kurzfristig einmal zur Toilette musste, dann hat man kurz an einem Parkplatz auf der Autobahn gehalten. Diese sind letztlich häufiger anzutreffen , als etwa die bewirteten Raststätten.

Leider hat sich die Entwicklung im Fernverkehr derart explosionsartig entwickelt, dass dies nicht mehr ohne weiteres möglich ist einfach mal so eben auf einem Parkplatz zu halten. Hintergrund ist nämlich, dass die Lkw’s ihre Ruhefristen auf ihren Touren einzuhalten haben und daher Pause machen müssen.

Die Parkplätze bieten Sich für dieses Unterfangen geradezu perfekt an. Zumal die Lkw’s so nicht einmal die Autobahn verlassen müssen. Leider, so muss man sagen, verstopfen die Lastzüge so geradezu die Zufahrten der Parkplätze. Dies ist zum einen schon allein aufgrund dessen ein Ärgernis. Allerdings geht von diesem Umstand auch noch eine andere große Gefahr aus. Eine Unfallgefahr.

Parkplatzzufahrt auf der Autobahn als Unfallort

Nicht selten parken die Lkw nämlich unmittelbar hinter der Parkplatzzufahrt im Dunkeln, was in Bayern bereits zu schlimmen Unfällen geführt hat. Einfach weiterfahren können die LKW Fahrer nicht, da sie ja die Lenkzeiten einhalten müssen.

Ungebremst rasen Schwerlaster in die geparkten Lkw. In Bayern haben sich die Behörden nun ein digitales Parkleitsystem an der A3 bei Neumarkt ausgedacht. Über das System können Lkw Fahrer einen Parkplatz auf Ihrer Strecke reservieren. Mit dem so genannten Kompaktparken sollen doppelt so viele Lkw dicht hintereinander parken und sie stehen sich bei der Ab- oder Anfahrt nicht im Weg.

Die Lkw Fahrer in Bayern finden die Idee und das System gut und hoffen, dass es sich auch bundesweit durchsetzt. Technisch betrachtet ist es mehr als simpel. Das koordinierte Parken ist ebenfalls ohne großen Kostenaufwand realisierbar. In Anbetracht dessen, dass auch die Pkw Fahrer so noch eine Möglichkeit haben auf dem Parkplatz halten zu können, ist das insgesamt eine lohnenswerte Angelegenheit.

Wer möchte, kann sich das Video zu dem System bei Welt Online einmal näher ansehen.

http://www.welt.de/videos/article152441520/Wie-Bayern-das-Lkw-Chaos-an-Autobahnen-loesen-will.html

Foto: Screenshot


Wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen.
Jetzt unverbindlich anfragen!
0 0 votes
Artikel Bewerten
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments