Elektro LKW

Elektro LKW Premiere noch vor Tesla

Obwohl das Elektromobilitätsthema in Deutschland eher schleppend anläuft, geht das industrielle Wettrüsten zwischen den Automobilkonzernen weiter. Daimler hat jetzt noch vor dem Elektromobilitätserzrivalen Tesla seinen ersten vollelektrischen Lastkraftwagen vorgestellt.

Der LKW von Daimler ist vor allem für den kilometermäßig weniger anspruchsvollen Warentransport  innerhalb von Städten gedacht. Die Elektro-LKW können mit einem  maximalen Gewicht von bis zu 25 Tonnen verwendet werden. Die E-LKW haben damit eine ähnlich operative Nutzlast wie die LKW’s mit Diesel-Motor verspricht der Hersteller.

Gerade für die Belieferung von Warenhäusern und Betrieben in dichtbesiedelten Städten kommt ein Zeroemissionsfahrzeug wie gerufen. LKW’s mit Elektroantrieb vermindern maßgeblich zum einen den Lärmpegel in den Städten und auch die Feinstaubbelastung direkt in den Quartieren. Die Anwendung ist mehr als sinnvoll in diesem Zusammenhang und aus dieser Perspektive. Das die Innovation schon ziemlich serienreif von Daimler rüber kommt.

URBAN TRUCKS bereits im Einsatz

In der Schweiz und auch in Berlin sind ein paar Exemplare bereits im Einsatz. In Berlin beliefern sie, wie im obigen Beispiel dargestellt eine Einzelhandelskette mit Waren-Nachschub.

Aufgeladen werden können die Lastkraftwagen mit Elektroantrieb noch nicht an öffentlichen Stromzapfsäulen, sondern zunächst einmal ausschließlich an speziellen Landstationen, die im Fuhrpark der Spedition eingebaut sind. Auch die Reichweite macht aus dem Truck irgendwie noch ein Urban Truck. Nach 200km ist Schicht im Akku. Für die Stadt allemal ausreichend, für den Fernverkehr natürlich auch was das Gesamtgeweicht angeht eher ungeeignet.

Tesla kann bei Langstrecken LKW’s noch nachlegen.

Möglicherweise wittert Tesla ja hier noch seine Chance und legt mit einer interessanten Langstreckenversion eines Elektro LKW nach. Tesla steht derzeit aufgrund vieler Unregelmäßigkeiten beim Geschäftsgebaren mit dem Rücken zur Wand. Ein Meilenstein auf diesem Gebiet könnte dem Hersteller einiges an Reputation zurückbringen. Gebrauchen jedenfalls könnten Sie das.

Foto: Daimler


Wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen.
Jetzt unverbindlich anfragen!

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
5000
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei