Wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen.
Jetzt unverbindlich anfragen!

Foto: ADAC

Wir bei Autoankauf Online haben es eigentlich ja schon immer so vorausgesehen. Das Image des Dieselmotors ist nur durch einen Abgasskandal nicht zu zerstören. Wenn überhaupt schaffen es die Medien, die Fahrer von Dieselfahrzeugen als Umweltverschmutzer zu diskreditieren. Anders als aber vielfach angenommen, lassen sich die Menschen aber eben genau nicht alles durch die Medien vorverurteilen. Das der Diesel nach wie vor bei Autofahren in ganz Deutschland beliebt ist, zeigt derzeit eine Studie in Zusammenarbeit mit dem ADAC.

Zahlen belegen deutlichen Anstieg an Dieselfahrzeugen.

Diese Studie kommt nämlich zumindest, was die Zahlen angeht zu dem Ergebnis, dass der Skandal um die manipulierten Abgaswerte dem Dieselmotor in seiner Beliebtheit nichts anhaben konnte. Das Erstaunliche: Noch nie gab es in Deutschland so viele Dieselmotor Zulassungen wie im Jahr 2016. Die Information stammt ganz aktuell aus Daten des Kraftfahrtbundesamts.

Der Anteil der Diesel am Gesamtbestand deutscher PKW beträgt derzeit knapp 32 Prozent und damit ziemlich genau weniger als die Hälfte des Benzineranteils mit 66 Prozent. Besonders ist jedoch, dass nach aktueller Datenlage 46 Prozent aller Neuzulassungen in 2016 Dieselautos sind

Seit der bekannten Abwrackprämie im Jahr 2009 ist in Deutschland ein Trend zu beobachten: Der Anteil der Dieselfahrzeugen am Gesamtbestand von derzeit 45,1 Millionen Fahrzeugen steigt fortlaufend. Da die Zahl der Neuzulassungen jedoch insgesamt gestiegen ist, sinkt der relative Anteil der Diesel-Pkw an den Neuzulassungen und wird laut Analysten künftig weiter sinken.

Bis Elektroantriebe Autogasantriebe überholen wird noch Zeit ins Land gehen.

Elektroautos und vor allem Hybridfahrzeuge gewinnen seit 2012 an Bedeutung. Bis Strom aber Autogasfahrzeuge als dritte Kraftstoffart in Deutschland überholt, wird es nach ADAC-Schätzungen noch bis etwa 2019 dauern – und auch nur dann erfolgen, wenn die Zahl der Neuzulassungen von Hybridfahrzeugen in den nächsten Jahren um 50 Prozent wächst (bei konstanter Entwicklung der Gasantriebe).


Wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen.
Jetzt unverbindlich anfragen!
0 0 votes
Artikel Bewerten
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments