fht investiert in LPG-Technologie für LKW
Die fht GmbH & Co. KG lässt für ihren Fuhrpark gegenwärtig einen weiteren Lkw auf Flüssiggas-Beimischung umrüsten. Damit setzt das Logistikunternehmen ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit, denn Flüssiggas LPG (Liquefied Petroleum Gas, bekannt auch unter Autogas) ist ein CO2- und schadstoffarmer, alternativer Antrieb und bietet als Kraftstoff von schweren Nutzfahrzeugen eine preisgünstige, umweltfreundliche und sofort realisierbare Lösung im Kraftfahrtverkehr.
“Nach intensiven Gesprächen mit unseren Gesellschaftern und in Anbetracht des vorhandenen, national und international sehr gut ausgebauten LPG-Tankstellennetzes haben wir uns entschieden, in einen weiteren LPG-Lkw zu investieren”, sagt Bernhard Nacken, Geschäftsführer der fht. Alleine in Deutschland führen über 7.000 Tankstellen Autogas. Eine Reduktion des CO2 Ausstoßes wird auch für Logistikunternehmen zu einem wettbewerbsentscheidenden Faktor. “Gerade im Verkehrsbereich müssen wir jetzt alle Optionen nutzen, um sowohl die Emissionen von CO2, als auch von Stickstoffoxiden, Feinstaub und Kohlenmonoxid signifikant zu reduzieren”, so Nacken weiter. “Da wir in den letzten sechs Jahren durchweg positive Erfahrungen mit unseren LPG-Lkw der Euro Norm V gemacht haben, ist diese Investition in die Euro VI Norm für uns der nächste logische Schritt zur nachhaltigen Umstellung unseres Fuhrparks.” Hinzu kommt, dass LPG-Lkw die benötigte Nutzlast ziehen können und aufgrund des kurzen Betankungsvorgangs keine langen Standzeiten haben.
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LPG lässt sich auch für LKW problemlos einsetzen, da es problemlose Betankung und große Reichweiten ermöglicht.
In einer Schulung wurden kürzlich zwei weitere fht-Kraftfahrer mit dem Dual-Fuel-System vertraut gemacht. Generell gilt, dass sich Lkw im Diesel-LPG-Mischbetrieb im Vergleich zu anderen alternativen Antrieben durch ein einfaches Handling und eine große Benutzerfreundlichkeit auszeichnen.
Bis zu 3000 Kilomenter je Tankfüllung
Mit einer Reichweite von ca. 2.000 bis 3.000 Kilometern je Tankfüllung sind Dual-Fuel betriebene Lkw für Logistikdienstleister sehr attraktiv. Hinzu kommt, dass LPG sich bereits bei einem sehr niedrigen Druck von 7-8 bar verflüssigt, so dass nach der Fahrt keine besonderen Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden müssen, um das Gas flüssig zu halten. LPG-Lkw können daher an jedem beliebigen Ort für eine unbegrenzte Zeit geparkt werden. Dies zeichnet sie etwa gegenüber LNG-Lkw aus.
Schnelle Amortisation und kurze Umrüstungsdauer
Für die Nutzung von LPG im Bereich der schweren Nutzfahrzeuge werden die Euro VI Fahrzeuge auf einen bivalenten Diesel-LPG-Mischbetrieb umgerüstet. Im Rahmen dieses sogenannten Dual-Fuel-Systems wird Flüssiggas mithilfe eines Verdampfers in einen gasförmigen Zustand umgewandelt und in den Ansaugtrakt des Lkw geblasen. Dieses Luft-Gas-Gemisch wird dann zusammen mit dem Dieselkraftstoff verbrannt. Da Flüssiggas im Vergleich zum Dieselkraftstoff erheblich günstiger ist, amortisieren sich die niedrigen Umrüstungskosten von ca.6.500EUR je nach Laufleistungen häufig bereits nach wenigen Monaten.