Wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen.
Jetzt unverbindlich anfragen!

kia-prleiterin

Bei Kia gibt es bald einen neuen Stil in der Pressearbeit und Unternehmenskommunikation. Dafür hat der Konzern nun ein neues Gesicht an die Schaltstelle der deutschen Kia-Tochter gesetzt. Susanne Mickan verantwortet als General Manager PR die gesamte Corporate Communication.

Frischer Wind in der Kommunikationsabteilung von KIA  

Die 49-jährige Public Relation Fachfrau und frühere Journalistin besitzt jahrzehntelange Expertise im Kommunikationsumfeld der Automobilbranche. Vor dem Dienstantritt bei Kia war Sie Director bei der Frankfurter Klenk & Hoursch AG, einer inhabergeführten Agentur für Unternehmens- und Markenkommunikation.

In ihrer neuen Position als  „General Manager Public Relations“ berichtet Mickan direkt an die Geschäftsführung von Kia Motors Deutschland, Woong Hur (CEO) und Steffen Cost (COO). Durchaus eine Steigung auf der Karriereleiter also. Aber Kia hat professionelle Kommunikation auch bitter nötig, die asiatische Konkurrenz am Markt ist stark.

Susanne Mickan, die ursprünglich aus Köln stammt, kennt beide Seiten der Kommunikationsbranche. Bereits während ihres Studiums arbeitete sie als freie Journalistin, absolvierte anschließend ein Volontariat bei der Kölnischen Rundschau und war später unter anderem für die Frankfurter Rundschau und den TV-Sender Sport1 tätig.

Berufliche Stationen unter anderem bei Honda

Als Leiterin PR und Marketing der Fahrradfabrik Schauff sammelte sie Ende der 1990er Jahre erste Erfahrungen in der Unternehmenskommunikation und arbeitete in den Folgejahren für verschiedene namhafte Agenturen in Deutschland sowie als Pressesprecherin eines Rallye-WM-Teams. Anfang des Jahres 2011 verpflichtete sich Susanne Mickan als Pressereferentin bei Honda Deutschland, bis sie im Mai 2014 Director bei Klenk & Hoursch wurde.

Relativ viele Positionswechsel

Die relativ häufigen Positionswechsel haben ihr jedenfalls durchaus keinen Schaden hinzugefügt sondern Ihre Karriere beflügelt. Die jetzige Position ist mit Abstand die Prestigeträchtigste.

Foto: Kia Deutschland


Wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen.
Jetzt unverbindlich anfragen!
0 0 votes
Artikel Bewerten
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments