Kia begrüßt 500.000 Facebook Fan
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Nicht nur Skoda hat als Automobilhersteller für sich die Sozialen Medien als Werbeträger entdeckt. Auch Kia, weiß die sozialen Medien als Erfolgsfaktor für den eigen Vertrieb zu nutzen und feiert erstmalig in Deutschland einen großen Erfolg bei seinen Zielgruppen im Netz. So hat Kia Motors Deutschland am Wochenende erstmalig die Marke von 500.000 Facebook-Fans geknackt.
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Kia schon lange bei Facebook präsent
Kia ist in dem Netzwerk mit einer eigenen Fan-Seite seit langem präsent und bietet der Internet-Community ein großes Content Spektrum. Dass Kia Deutschland nicht nur sehr viele, sondern auch besonders engagierte Facebook-Fans vorweisen kann, liegt vor allem an den unzählig kreativen Angeboten, für die Kia inzwischen bekannt ist.
Zahlreiche Publikumsaktionen und attraktive Gewinnspiele
Zu den zahlreichen publikumswirksamen Facebook-Aktionen gehörte das preisgekrönte Gewinnspiel “Der Deal Deines Lebens” (Deutscher Dialogmarketing Preis 2015), bei dem die Teilnehmer für den Hauptgewinn, einen Kia pro_cee’d GT*, ein möglichst originelles Tauschangebot abgeben mussten. Auch aus Anlass der 500.000-Fans-Feier startet der Hersteller jetzt wieder ein außergewöhnliches Gewinnspiel: Bei der Aktion “#Kia Lieblingsmensch – ich gewinn dir den Picanto!” kann der Gewinner seiner Lieblingsperson den neuen Kia Picanto in der sportlichen Topversion GT Line schenken – allerdings nicht ohne Gegenleistung.
Im ersten Schritt müssen die Teilnehmer des Gewinnspiels erklären, warum ihr “Lieblingsmensch” das Auto verdient hat, und diese Geschichte zusammen mit einem Bild oder einem Video auf die Aktions-Website www.kia.com/de/lieblingsmensch hochladen; die Beiträge können auch über die App auf der Facebook-Seite von Kia www.facebook.com/kiadeutschland/app/918861704919320 oder über Instagram (Hashtags #KiaLieblingsmensch und #KiaPicanto) eingereicht werden. Der zweite Schritt folgt, wenn die Kia-Jury nach Ablauf des Gewinnspiels (Teilnahmeschluss 12.06.2017) die eindrucksvollste Geschichte ausgewählt hat. Dann müssen die Verfasserin oder der Verfasser eine “Challenge” bewältigen, die bis heute noch niemand kennt. Denn worin diese Herausforderung besteht, ergibt sich aus einer zweiten, gleichzeitig laufenden Gewinnaktion, bei der die Teilnehmer aufgerufen sind, möglichst witzige, skurrile oder verblüffende Ideen für die Challenge einzureichen (ebenfalls über Aktions-Website, Facebook oder Instagram). Auch hier wählt am Schluss die Jury die originellste Idee aus. Die “Lieblingsmensch”-Geschichten und Challenge-Ideen werden auf der Aktions-Website und der Facebook-App von Kia veröffentlicht.
Unter allen Teilnehmern, die Challenge-Ideen einreichen, werden während des gesamten Gewinnspielzeitraums Tagespreise verlost (Jochen Schweizer Gutscheine, Kia Softshell-Jacken u.a.). Der Hauptpreis, mit dem der “Lieblingsmensch”-Gewinner die Person seines Herzens beschenken kann, ist der Picanto der dritten Modellgeneration, die im April auf den Markt gekommen ist. Alle Informationen zum Gewinnspiel und die Teilnahmebedingungen finden sich auf der Aktions-Website.