Erstes digitales BMW Art Car

bmw art car

bmw art car

Foto: BMW

Die neue Marketing- und Kommunikationschefin bei BMW hat in den einschlägigen Werbefachzeitschriften bereits durchklingen lassen, dass sie der klassischen Kommunikation eine Abfuhr erteilen wolle und sich in Zukunft verstärkt der datengetrieben Werbung zuwenden möchte. Kreativität reiche der Managerin nach eigenem Bekunden nicht mehr aus, um eine Marke nach vorne zu bringen. Dies mag für den Vertrieb wohl stimmen für die Markenbildung kann diese Einstellung so ohne weiteres aber nicht geltend gemacht werden.

Kunstinstallation der Extraklasse Minsheng Art Museum in Peking

Zur Aufladung der Marke BMW hat sich der Automobilhersteller nun eine Idee einfallen lassen, die sich wirklich sehen lassen kann.
Die Künstlerin Cao Fei folgt mit dem von ihr gestalteten BMW Art Car als jüngste und erste chinesische Künstlerin den Rennwägen von Jeff Koons und John Baldessari. Mittels Augmented und Virtual Reality befasst sich die international renommierte Künstlerin mit Zukunftsthemen der Mobilität, darunter autonomes Fahren, fliegende Automobile und Digitalisierung. In Anwesenheit von hunderten geladenen Gästen wurde das inzwischen 18. BMW Art Car im Minsheng Art Museum in Peking am 31. Mai feierlich enthüllt.

Das 18. BMW Art Car

Die Intalation spiegelt die Geschwindigkeit des Wandels in China sowie die Traditionen und Zukunft des Landes wider. Cao Feis Art Car Projekt umfasst drei Komponenten: Ein Video über einen spirituellen Zeitreisenden, aus vielfarbigen Lichtpartikeln bestehende Augmented Reality die über eine App (App Store unter “BMW Art Car #18”) zugänglich ist, und den BMW M6 GT3 Rennwagen in carbonschwarzer Farbe.

Augmented Reality Einbindung

Als Hommage an das Chassis des Rennwagens aus Carbonfaser verwendete Cao Fei die ursprüngliche, nichtreflektierende Farbe und ermöglichte so dessen Integration in die digitale Welt. Ihre Videoarbeit zeigt spirituelle Gesten des Zeitreisenden, die in bunten Lichtstreifen ihren Ausdruck finden. Wenn die App in der Nähe des Rennwagens genutzt wird, wird aus diesen Lichtstreifen eine AR Installation, die um und über dem BMW M6 GT3 schwebt, wodurch die Betrachter zu aktiven Teilnehmern werden.

Im Juni ist das Werk auf der Art Basel zu sehen

Auf der Rennstrecke muss sich Cao Feis BMW M6 GT3 dann vom 17. bis 19. November 2017 bei dem FIA FT World Cup in Macau beweisen. Darüber hinaus können Besucher das 18. BMW Art Car im Juni während der Art Basel in Basel im UBS Forum virtuell erleben.


Wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen.
Jetzt unverbindlich anfragen!
0 0 votes
Artikel Bewerten
Subscribe
Notify of
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments