Wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen.
Jetzt unverbindlich anfragen!

LKW von Audi in Planung?

Arbeitet Audi an einem eigenen LKW?

Kurz, sprich ein paar Monate vor dem Beginn der IAA Nutzfahrzeuge wurden auf der Designer Website Behance.net Designstudien für insgesamt zwei hochmoderne Lkw aufgetaucht. Auftraggeber ist, folgt man den aufgebrachten Logos und der Designsprache, ganz eindeutig der Ingolstädter Automobilhersteller Audi. Gegenstand der Entwürfe ist sowohl ein Sattelzug mit Kofferaufbau als auch ein Tankauflieger. Auf der Designer Website werden sie aber nicht weiter spezifiziert oder betitelt. Sie tragen den wenig sagenden Namen Plan A und B. Wer weiß, ob die Entwürfe überhaupt für die Öffentlichkeit bestimmt waren. Wenn nicht, ist es jetzt ohnehin zu spät, zumal sie im Web derzeit die Runde machen.

Entwürfe offenbar noch in einem frühen Stadium.

Audi Tanklaster

Die Entwürfe sind äußerst grobschlächtig und sehr zukunftsgewandt. Auf den ersten Blick erkennt man kaum, dass es sich um einen LKW handelt. Insgesamt lässt sich davon ausgehen, dass die LKW-Entwürfe nach in einer sehr frühen Entwicklungsphase angesiedelt sind. Das futuristische Design geht aber sehr in die die Richtung eines alternativen Elektroantriebs mit einem starken Akku, der unter dem Fahrerhaus positioniert wurde und sogar wechselbar – sprich modular gestaltet werden soll.

Aufgesetzte Fahrerkabinen wie in einem Panzer.

Ebenfalls ein wesentliches Designmerkmal sind die Fahrerkabinen. Ähnlich wie bei einigen Panzermodellen ragen die Köpfe aus dem Fahrzeug heraus. Wenn man bedenkt, dass dies gerade bei langen Fahrten höchst anstrengend sein dürfte, ist davon auszugehen, dass die Entwürfe entweder noch in einem wirklich experimentellen Stadium sind oder schlicht unpraktisch. Natürlich vom Design her avantgardistisch, Praxistauglichkeit aber gleich null. Die Brummifahrer werden sich bedanken.

Eine offizielle Stellungnahme von Audi zum LKW Design und LKW Bauplänen gab es bisher nicht. Warten wir ab, was die Zukunft bringt.

Wer sich das Konzept noch einmal genauer ansehen möchte, findet hier den Link.


Wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen.
Jetzt unverbindlich anfragen!
0 0 votes
Artikel Bewerten
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments