Abgassystem defekt bei Peugeot 307

Da sind wir von der Redaktion ja unwissentlich regelrecht in ein Wespennest gestochen. Die lästigste Boardcomputer Meldung in gefühlt fast allen Modellen von Peugeot lautet „Abgassystem defekt“ und endet entweder in einem extremen Motorruckeln oder schlicht in einem nichts. Genau, Sie lesen richtig: Manchmal hat die Meldung keinerlei Auswirkung, außer den Fahrer massiv zu verunsichern.

Fehler tritt bei unterschiedlichen Peugeot Modellen auf.

Wir haben vor wenigen Monaten das Thema Abgassystem bei Peugeot in Rahmen unseres Automagazins thematisiert und viele Rückmeldungen von verärgerten Peugeot Besitzern erhalten. Verwunderlich war, dass nicht nur Peugeot 307 Besitzer älterer Modelle dabei sind, sondern auch Fahrer des relativ neuen Peugeot RZC Sportwagens.

Die Zuschriften thematisierten von einer defekten Zündspule, die für die Fehlermeldung Abgassystem defekt verantwortlich sein soll, bis hin zu gewechselten Sensoren, Kondenswasser im Auspuff und einem Bordcomputer Update unterschiedlichste Maßnahmen, um die Fehlermeldung endlich verschwinden zu lassen.

Abgassystem Fehler tritt ständig auf. Auch nach der Reparatur

Im Ergebnis gibt es eine gute Nachricht und eine schlechte Nachricht. Die gute Nachricht ist, dass nach einem Werkstadtbesucht bei Peugeot die Fehlermeldung bei allen, die mit uns in Kontakt standen, verschwand. Die schlechte Nachricht, in 90 Prozent der uns bekannten Fälle kam die Nachricht nach knapp einem halben Jahr wieder.

Allerdings hatte es jetzt nichts mehr mit dem Ursprungsproblem zu tun, sondern das Problem konnte durch die Werkstadt nicht mehr repliziert werden. Stattdessen wurde in den Werkstädten nur noch der Fehlerspeicher gelöscht. Selbstredend, dass das Problem so immer wieder auf dem Display erschien. Dort, wo es wegblieb, leuchtete dann zur Abwechslung dann mal die Motorleuchte.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es scheinbar ein großflächiges systematisches Problem bei Peugeot zu sein scheint, dass selbst die Vertragswerkstätten nicht zuverlässig und nachhaltig in den Griff bekommen. Ärgerlich für alle Kunden des französischen Automobilherstellers. Oder ,wie es ein Leser im Betreff seiner Email an uns auf den Punkt bringen: „Fick dich, Peugeot!“


Wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen.
Jetzt unverbindlich anfragen!

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei