Werterhalt schon beim Neuwagen einplanen
Sie kennen das: Angelockt durch die Hochglanzmagazine und Automobiltests in den einschlägigen Automobilzeitungen, haben Sie sich für einen Neuwagen Ihrer Wahl entschieden und sind jetzt Feuer und Flamme, das Auto in Ihren Besitz zu bekommen. Insofern Sie von einer Werbeanzeige mit einem konkreten Kaufangebot angelockt wurden, haben Sie nun auch schon einen festen Preis im Kopf, den Sie bereit sind zu bezahlen. Doch, wie bei so vielem im Leben, ist alles nicht so einfach. Und auch der Autokauf beim Autohändler, gerade dann, wenn er durch Marketing und Vertriebsmaßnahmen unterstützt wird, birgt Tücken und Stolpersteine, die vor allem erst dann für Sie teuer und damit relevant werden, wenn Sie das Auto später wieder verkaufen wollen. Autoankauf Online zeigt Ihnen daher auf, worauf Sie beim Autokauf achten müssen, damit sie beim Autoverkauf die besten Karten in der Hand haben.
Fangen wir mir einem klassischen Beispiel zum besseren Verständnis an. Dabei handelt es sich um eine Autoverkauf Situation, wie sie bei Gebrauchtautohändlern und Vertragshändlern täglich stattfindet. Sie haben seit Jahren Interesse an einem Porsche Boxster entwickelt und sind nun in der Situation, genügend Geld gespart zu haben, sich einen Gebrauchtwagen zuzulegen. Der Gebrauchtwagenhändler präsentiert Ihnen zwei identische Modelle, jedoch verfügt der eine über eine Klimaautomatik und der andere über keine Klimaanlage. Für welches Auto entscheiden Sie sich? – Sie würden sich für den Gebrauchtwagen mit Klimaanlage entscheiden und sind sicherlich dazu bereit, einen höheren Preis dafür zu bezahlen. Der Porsche ohne Klimaanlage ist heutzutage schon fast unverkäuflich. Deshalb geht sein Ankauf auch nur brutal über den Preis. Die Mentalität, die Porschekäufer vor 10 Jahren an den Tag legten, bekommen sie heute im Autoverkauf preislich brutal zu spüren. Die Meinung, ein Cabrio benötige keine Klimaanlage, war damals schon abwegig, aber sie wurde vertreten. Achten Sie deshalb beim Neuwagenkauf auf gewisse Ausstattungsmerkmale, die heute schon Standard sind und in 10 Jahren bei Nichtvorhandensein das Auto fast unverkäuflich machen.
Inhaltsverzeichnis
Mit diesen Ausstattungsstandards im Neuwagen erhalten Sie den Wert Ihres Wagens schon beim Neukauf
Klimaanlage als Garantie für hohen Wiederverkaufswert
Wer heute einen Neuwagen kauft, der muss nicht nur darauf achten, dass das Fahrzeug über eine Klimaanlage verfügt, er sollte darauf achten, dass es sogar über eine Klimaautomatik verfügt. Diese Ausstattungsmerkmale sind heutzutage schon in Kleinwagenserien Grundausstattung. Ein Upgrade zur Klimaautomatik raten wir Ihnen daher bei der Anschaffung eines Mittelklasse Neuwagens. In ein paar Jahren ist eine einfache Klimaanlage ein Verkaufshindernis im direkten Vergleich mit Autos, die über eine Klimaautomatik verfügen. Weil die Autohändler dies genau wissen, ist die Klimaautomatik häufig in teure Zusatzpakete eingebunden. Sprechen Sie die Händler an und verhandeln Sie auf dieser Argumentationsgrundlage. Nicht selten können Sie so Rabatte aushandeln. Auf keinen Fall jedoch sollten Sie auf die Klimaautomatik aus Kostengründen verzichten.
Bei Navigationsgeräten ist die Entscheidung heute für Autokäufer noch schwieriger geworden. Neuwagen verfügen in der Regel über eine Grundausstattung die aus einem “kleinen” Navigationsgerät besteht. Diese können Sie in der Regel aber spätestens nach zwei Jahren vergessen, da sich das darauf befindliche Kartenmaterial nicht mehr wirklich gut nutzen lässt. Ein Update schlägt oft mit vielen hundert Euro zu buche, was dazu führt, dass die Besitzer sich das Upgrade sparen. Günstiger ist heute nämlich das Handy als Navigationshilfe. Mit modernen Navigationsapps in der Cloud, sind Kartenmaterialupdates Geschichte. Weil Automobilhersteller das wissen, verkaufen sie das Navigationsgerät heutzutage prestigeträchtig in sogenannten “Communications” -Paketen. Hier bekommen Sie dann in der Regel Module wie Telefon,TV, Navigation und je nach Fahrzeugklasse auch WLAN für den Fond. Wer seinen Wagen im Wert erhalten möchte, sollte nicht das volle Paket buchen sondern nur das Wichtigste. Touchscreen Navigation, Soundsystem und Bluetooth Telefonintegration können später einmal ein echter Kaufgrund für ihren Gebrauchtwagen werden.
Elektrische Fensterheber sollten dabei sein.
Müssen wir darüber ernsthaft diskutieren? Wann haben Sie HEUTE zuletzt an einem Fenster im Auto gekurbelt. Sollte das bei Ihrem nächsten Neuwagenkauf nicht längst zum Standard gehören, weigern Sie sich beim Kauf des Fahrzeugs dafür zu bezahlen. Fordern Sie das als Service , dass sie das Upgrade kostenlos erhalten. Und ja, das gilt auch für die Fenster im Fond des Wagens. Ohne elektrische Fensterheber dürfen Sie die Frage “Wieviel Geld ist mein Auto noch wert? ” nicht stellen.
Schiebedach / Panoramaglasdächer sind Gebrauchtwagenkäufern immer wichtig.
Schiebedächer und Panoramaglasdächer sind Premiumausstattung und stellen bei jedem Gebrauchtwagen einen hervorragendes Verkaufsargument da. Oft sind sie in Angebotspaketen günstig in den Neuwagen zu integrieren. Falls nicht, lohnen sich die 1500 Euro, die ein Schiebedach durchschnittlich kostet, allemal. Zugreifen!
Tempomat ist Luxus und nur in großen Autos Pflicht
Gerade bei größeren Autos, wie Kombis oder Oberklasse-Limousinen, ist der Tempomat heutzutage zu einem Komfortfeature geworden, auf dass die wenigsten verzichten wollen. Wer viel fährt, nutzt den Tempomat vor allem auf der Autobahn sehr gern, um nicht zu schnell zu ermüden. In Kleinwagen gibt es das Gadget heutzutage zwar auch schon, es ist dort aber weniger von Bedeutung, da man im Kleinwagen eher Kurzstrecken zurücklegen wird. Ein Tempomat im Kleinwagen ist nicht verkaufskritisch beim Gebrauchtwagenhandel. Hier sollten Sie nur zugreifen, wenn Sie den Tempomat wirklich selbst brauchen.
Foto:Wikimedia