Wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen.
Jetzt unverbindlich anfragen!

ampel

Vorurteile sind leicht gestreut. Vor allem im Straßenverkehr ist die Bandbreite an Vorurteilen nicht gerade gering. So hält sich hartnäckig das Gerücht von den nicht Einparken könnenden Frauen oder das Vorurteil von der Vorliebe türkischer Mitbürger für den 3er BMW. Wenn man etwas genauer darüber nachdenkt, fallen noch einige mehr ein. Zum Beispiel das Lehrer und Künstler meistens einen biederen Volvo Kombi bevorzugen.

Wie verhalten sich die Deutschen eigentlich im Straßenverkehr?

Wenn man den Vorurteilen über das Verhalten von Nationalitäten folgt, dann sagt man dem Deutschen ja eine nervige Gründlichkeit nach. Für den Straßenverkehr ist dies mit Blick auf die Verkehrssicherheit auch gar nicht so verkehrt. Aber sind die Deutschen gewissenhafte, regeltreue Verkehrsteilnehmer?

Genau das wollte auch die Versicherung CosmosDirekt wissen und startete, wie so häufig, eine Umfrage unter den Teilnehmern ihrer Versicherung. Das Ergebnis überrascht dann doch etwas.

Denn einer repräsentativen forsa-Umfrage im Auftrag der benannten Versicherung, befolgen insgesammt 48 Prozent der Autofahrer die Straßenverkehrsvorschriften meistens dann doch sehr genau.

Je mehr Fahrroutine desto eher werden die Fahrer nachlässig.

Auffällig ist, dass mit der Anzahl der zurückgelegten Kilometer die Achtsamkeit, was die Straßenverkehrsordnung angeht etwas zurückgeht: Nur jeder dritte Vielfahrer (35%) hält sich hinter am Steuer sehr genau an Gesetz und Ordnung.

„Wer als Autofahrer im Straßenverkehr die Vorschriften missachtet, gefährdet sich und andere Verkehrsteilnehmer. Besonders gefährlich kann dies für Zweiradfahrer und Fußgänger werden“, so Versicherungsexperte Frank Bärnhof von CosmosDirekt.

Denn eine andere aktuelle Statistik zeigt, dass Unfälle, an denen Fußgänger oder Radfahrer beteiligt waren, überwiegend auf Regelverstöße anderer Verkehrsteilnehmer zurückzuführen waren.

Uns bei Autoankauf Online überrascht die Studie mit ihrem Ergebnis dann doch etwas. Wir hätten damit gerechnet, dass sich die Ergebnisse sicherlich bei fast 70 Prozent Regeltreue einpendeln. Aber wahrscheinlich ist das dann ein zu sehr wohlwollendes Urteil weil die deutschen Autofahrer angeht.


Wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen.
Jetzt unverbindlich anfragen!

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei