Wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen.
Jetzt unverbindlich anfragen!

Elektro Prämie kommt mit 4000 Euro

Autoankauf Online hatte in diesem Magazin des öfteren darüber berichtet, dass die Elektromobilität, wie sie derzeit von den Medien gehyped wird, gar nicht wirklich bei den Verbrauchern ankommt. Das dies so ist, zeigt sich nicht nur durch die eigene Beobachtung am Elektroautomarkt, sondern auch durch objektive Berichterstattung.

Der Chef von Sixt sagte noch weit vor der Elektroprämie, dass es ein sehr ambitioniertes Ziel sei, den Anteil der E-Fahrzeuge auf das Level zu heben das sich die Bundesregierung vorstellt. Damit sollte er recht behalten, die jüngsten Zahlen zeigten dass nur knapp unter 2000 Anträge für die Förderung von E-Autos eingingen. Bezogen auf den Automobilgesamtmarkt ein Flopp sondergleichen.

Etwas erfolgreicher ist die Elektromobilität derzeit schon in China. Wie die Unternehmensberatung McKinsey in einer Pressemeldung veröffentlicht hat, ist dort der zwar ebenfalls noch kein RUN oder HYPE bezüglich der strombetriebenen Fahrzeuge festzustellen, wohl aber – im Vergleich zum deutschen Markt – gesteigertes Interesse.

Deutschland bei der Produktion von E-Autos weltweit auf Platz 8

Beim Ranking der wichtigsten Herstellerländer für Elektrofahrzeuge führt China derzeit vor Japan. Die Asiaten gehen also dabei vorweg. Deutschland liegt unter den produzierenden Nationen nach wie vor auf Platz 3 vor den Vereinigten Staaten. Bei der Marktentwicklung ist China ausgesprochen dynamisch und belegt nun hinter Norwegen, Niederlande und Frankreich Platz vier. Deutschland macht durch die Einführung der Kaufprämie für E-Autos in einer Gesamtbetrachtung von Marktgröße und Rahmenbedingungen zwei Plätze von zehn auf – immerhin- acht gut.

China verfügt über große Modellauswahl

Seit dem Jahr 2010 wurden in China insgesamt 330.000 E-Autos zugelassen; in dieser Kategorie liegen die USA mit knapp 420.000 Fahrzeugen noch vorne. „China ist auch das Land mit der größten Modellvielfalt“, so Müller. Chinesische Autokäufer haben die Wahl zwischen fast 60 verschiedenen E-Modellen.

In der Bundesrepublik werden derzeit nur gut vierzig Modelle angeboten. Elektroautos sind aber – wie oben bereits angesprochen – bislang weder in China (1,1 Prozent Marktanteil) noch in Deutschland (0,7 Prozent) ein Massenphänomen.

Die absolute Ausnahme und auch Sensation ist nach wie vor Norwegen, wo aktuell jedes fünfte zugelassene Auto einen Elektro-Antrieb


Wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen.
Jetzt unverbindlich anfragen!

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
0 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
0 Kommentatoren
Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei