Toyota Crossover c-HR wird in der Türkei gebaut.

Toyota baut den C-HR in der Türkei

Den Kunden ist noch nicht einmal klar, wie Innovation C-HR von Toyota so richtig aussieht, aber schon vor dem Genfer Salon Anfang März steht fest, wo der neue Toyota Crossover-Hybrid für die Kompaktklasse gebaut wird: In der Türkei!

Gemeinsam mit dem Corolla und dem Verso eröffnet das Modell als erstes Fahrzeug mit Hybridantrieb überhaupt in einem türkischen Werk bei Toyota Motor Manufacturing Turkey (TMMT) in der Provinz Sakarya die Produktion. In Europa ist es insgesamt das dritte Hybrid-Werk nach einem Weiteren in Großbritannien in dem der Auris Hybrid und Auris Touring Sport Hybrid gefertigt werden. Toyota Motor Manufacturing Frankreich fertigt den Yaris Hybrid.

Den innovativen Hybridmotor des C-HR wird vom erfahrenen Team des Motorenwerks Deeside in Wales gefertigt.

Toyota will den Markt mit Crossover Modellen weiter aufrollen.

Toyota, die ohnehin große Erfolge beim Absatz Ihrer Fahrzeuge feiern, wollen mit den neuartigen Versionen Ihrer Crossover Modelle auch in die Hybridschiene eintreten. So konstatiert Dr. Johan van Zyl, Geschäftsführer von Toyota Europe: „Der Crossover-Markt boomt und dieser Trend wird sich nicht nur in Europa fortsetzen. Wir betreten den Markt der kompakten Crossover mit einem fantastischen Auto, das wir von Beginn an mit einem weiterentwickelten Hybridantrieb anbieten. Damit werden wir in Europa weitere Perspektiven für ein nachhaltiges Wachstum geschaffen. Ich habe vollstes Vertrauen in unsere Teams in der Türkei und in Großbritannien: Sie werden ihren Job perfekt machen und unter höchsten Qualitätsstandards ein faszinierendes Fahrzeug bauen.“

Beeindruckende Daten

Die Produktionskapazität erhöht sich mit dem neuen Modell von 150.000 auf 280.000 Einheiten pro Jahr. Die genauen jährlichen Produktionszahlen des Crossovers werden sich an der Nachfrage orientieren. In den Monaten vor Produktionsstart, der für Ende 2016 geplant ist, werden zusätzlich rund 1.000 Mitarbeiter eingestellt, die Gesamtzahl erhöht sich damit auf zirka 4.000. Die zusätzlichen Investitionen liegen bei 350 Millionen Euro, womit die Gesamtinvestitionen seit Eröffnung des Werks auf 1,7 Milliarden Euro steigen. Der Produktionsstart ist für Ende 2018 geplant. Insgesamt ist es dann das achte Fahrzeugmodell, das in Europa  für Europa gebaut wird.
Foto: Screenshot Toyota

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