Wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen.
Jetzt unverbindlich anfragen!
Infografik: „obs/Skoda Auto Deutschland GmbH“

SKODA hat im Jahr 2019 weltweit 1,24 Millionen Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Damit übertrifft der Hersteller bereits zum sechsten Mal in Folge die Marke von einer Million ausgelieferten Fahrzeugen. Insgesamt liegt das Ergebnis 0,9 % unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums (Gesamtjahr 2018: 1,25 Millionen Fahrzeuge).

Absatzergebnis leicht gesunken

Grund ist die unverändert rückläufige Entwicklung des Pkw-Gesamtmarktes in China. Im Rest der Welt steigert SKODA seine Auslieferungen um 5,3% auf 960.700 Fahrzeuge und erzielt in Europa (+5,8 %) und Russland (+8,8 %) ein weiteres Rekordjahr. Die weltweiten Auslieferungen im Dezember legen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 114.700 Fahrzeuge zu, das entspricht einem Anstieg von 9,1 Prozent. 2020 startet die vierte Generation des OCTAVIA in die Märkte, außerdem läuft die Serienfertigung des ersten Fahrzeugs auf Basis des Modularen Elektrifizierungsbaukastens (MEB) an.

SKODA AUTO Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier betont:

„Die schwierigen geopolitischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und daraus resultierende Unsicherheiten auf den Weltmärkten haben uns in 2019 vor zahlreiche Herausforderungen gestellt. Doch auch in diesem unruhigen Fahrwasser bleibt SKODA stabil auf Kurs. Ich danke unseren Kunden für ihr Vertrauen in unsere Produkte und unserer großartigen SKODA Mannschaft für ihren großen Einsatz.“

Alain Favey, SKODA AUTO Vorstand für Vertrieb und Marketing, fügt hinzu:

„Mit dem SCALA, dem KAMIQ, dem neuen SUPERB iV mit Plug-in-Hybridantrieb und der Vorstellung des neuen OCTAVIA haben wir unsere attraktive Modellpalette im vergangenen Jahr erfolgreich weiter modernisiert und ausgebaut. Unsere Fahrzeuge mit überlegenem Raumangebot, einem Höchstmaß an Funktionalität, zukunftsweisendem Design, zahlreichen Simply Clever-Ideen und einem überzeugenden Preis-Wert-Verhältnis begeistern weltweit unsere Kunden.“


Wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen.
Jetzt unverbindlich anfragen!

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei