Škoda Elroq räumt renommierten Red Dot Design Award ab!

Foto: Skoda Auto Deutschland GmbH

Mladá Boleslav/Essen – Der neue Škoda Elroq hat einen bedeutenden Erfolg gefeiert und den renommierten Red Dot Award für exzellentes Produktdesign gewonnen. Diese Auszeichnung, die zu den weltweit größten Design-Wettbewerben zählt, würdigt das innovative Design des vollelektrischen Kompakt-SUV. Der Elroq ist das erste Serienmodell des tschechischen Automobilherstellers, das die komplett neue Designsprache „Modern Solid“ verkörpert. Diese zeichnet sich durch Robustheit, Funktionalität und Authentizität aus und markiert einen wichtigen Schritt in der Designentwicklung von Škoda.

Thank you for reading this post, don't forget to subscribe!

Oliver Stefani, Leiter Škoda Auto Design, zeigte sich erfreut über die Auszeichnung:

„Mit dem neuen Elroq ist es unserem Škoda Design Team erfolgreich gelungen, wichtige Schlüsselelemente des Škoda Designs zu erhalten und sie mit neuen Ideen und visuellen Akzenten neu zu kombinieren – wie zum Beispiel beim hochglänzend schwarzen Tech-Deck-Face. Der Red Dot Award für Produktdesign ist eine Bestätigung für die hervorragende Arbeit unseres Teams und ich danke allen, die zum großartigen Aussehen des Elroq beigetragen haben.“

Ein prägnantes Merkmal der neuen Designphilosophie ist das sogenannte „Tech-Deck-Face“, eine hochglänzend schwarze Fläche an der Fahrzeugfront, die den klassischen Kühlergrill ersetzt. Oberhalb davon prangt der Škoda Schriftzug in „Unique Dark Chrome“ auf der markant konturierten Motorhaube. Die schmalen Frontscheinwerfer interpretieren das typische „Vier-Augen-Gesicht“ der Škoda SUVs auf moderne und minimalistische Weise. Je nach Ausstattungsvariante verbindet ein durchgehendes Lichtband die serienmäßigen LED-Hauptscheinwerfer optisch. In den Topmodellen kommen Matrix-LED-Scheinwerfer zum Einsatz. Auch die Rückleuchten folgen mit ihren feinen Linien und der reduzierten 2D-Gestaltung konsequent der „Modern Solid“-Designsprache.

Neben der Ästhetik wurde bei der Entwicklung des Elroq auch auf eine herausragende Aerodynamik geachtet. Der niedrige Luftwiderstandsbeiwert von lediglich cW =0,26 ist das Ergebnis zahlreicher Detailoptimierungen.

Die hochkarätige Red Dot-Jury, bestehend aus 43 Designexperten aus 21 Ländern, bewertete die Einreichungen nach Kriterien wie Innovationsgrad, Funktionalität, Ergonomie, Langlebigkeit und ökologischer Verträglichkeit. Die offizielle Preisverleihung findet am 8. Juli in Essen statt. Der Erfolg des Elroq spiegelt sich nicht nur in der Designauszeichnung wider. Seit der Markteinführung in rund 30 Märkten bis Ende März liegen bereits über 45.000 Bestellungen für das vollelektrische SUV vor. In einer Zeit steigender Nachfrage nach erschwinglichen Elektrofahrzeugen kommt der Elroq zum richtigen Zeitpunkt in das wichtige Segment der kompakten SUVs. Mit dem Red Dot Award für den Elroq setzt Škoda seine beeindruckende Erfolgsgeschichte bei diesem renommierten Wettbewerb fort. Es ist bereits die 18. Red Dot-Auszeichnung für den tschechischen Hersteller. Zuletzt wurden 2022 der Škoda Fabia der vierten Generation und 2021 der Škoda Enyaq mit dem Red Dot Award für exzellentes Produktdesign geehrt.


Wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen.
Jetzt unverbindlich anfragen!
0 0 votes
Artikel Bewerten
Subscribe
Notify of
guest
0 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments