Skoda Deutschland wird 25.
In Deutschland feiert eine Marke 25. jähriges Jubiläum, von der man zu Beginn ihrer Tätigkeit nicht geglaubt hätte, dass sie es jemals soweit schaffen würde. Vor genau 25 Jahren wurde die deutsche Importgesellschaft des tschechischen Automobilherstellers gegründet. Seitdem entwickeln sich die Geschäfte von Skoda prächtig und in einem einzigartigen Tempo. Nicht viele haben daran geglaubt, dass sich Skoda vom absoluten Nischenhersteller zum markenstarken Volumenanbieter mausert.
Inhaltsverzeichnis
Arbeitsplätze, Absatz und viele neue Modelle
Arbeitsplätze hat das Unternehmen selbstverständlich ebenfalls etablieren können. Rund 300 fest Beschäftigte arbeiten derzeit bei Skoda Deutschland. Das Team wickelt mithilfe der Handelsvertretungen vor Ort rund 180.000 Pkw Neu-Zulassungen ab.
Inzwischen ist viel passiert, was Skoda auch für die Zukunft positiv aufstellen wird. Das gesamte Händlernetz wurde erst vor kurzem einem kompletten Marken Relaunch unterzogen. Ebenfalls bereits im Anflug ist mit dem SKODA KODIAQ die inzwischen siebte Modellreihe.
„SKODA hat sich in den vergangenen 25 Jahren auf einem der am härtesten umkämpften Automobilmärkte der Welt vom belächelten Nischenanbieter zum erfolgreichen Player entwickelt“, sagt Frank Jürgens, Sprecher der Geschäftsführung von SKODA AUTO Deutschland.
Vielseitige Modellpalette
Heute bietet SKODA in Deutschland eine vielseitige Modellpalette mit sechs Baureihen und rund 40 Modellvarianten an – vom Kleinstwagen CITIGO bis zum Flaggschiff der Marke, dem SKODA SUPERB. Bei der Fachpresse sowie Juroren und Kunden in Deutschland finden die hochwertigen Produkte aus Mladá Boleslav großen Anklang und wurden mehrfach mit renommierten Preisen wie zum Beispiel dem ,Goldenen Lenkrad‘ ausgezeichnet.