Wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen.
Jetzt unverbindlich anfragen!

Euro NCAP: Fünf Sterne für den SEAT Ateca

Wer hier bei Autoankauf Online eine gewisse Zeit mitgelesen hat und auch sonst die Autopresse verfolgt, der wird mitbekommen haben dass Seat hat auf der letzten Autoshow in Genf ebenfalls ein SUV vorgestellt hat, dass dem sehr gut laufenden Nissan Qashqai zur Konkurrenz werden sollte. Der Seat Ateca schien auch bisher gut beim Zielpublikum angekommen zu sein, zumal der Geländewagen doch optisch wie technisch auf der teureren VW Tiguan Basis fußt.

Nähe zu VW aktuell offenbar kein Mehrwert.

Wie es aber aussieht, scheint die sonst sehr positiv behaftete Nähe zum Giganten VW derzeit keine Vorteile für Seat zu bedeuten, denn der geplante Seat Ateca 2.0 TDI scheint, so berichtete das Portal Motortalk ein paar Probleme mit den Abgaswerten haben. Nichts neues also im Zusammenhang mit VW. Allerdings dürfte es hier einige Kunden verärgern, zumal sich die Fangemeinde bei einem SUV bekanntermaßen immer auf die Dieselvariante eines jeweiligen Modells freut.  Nun muss der Ateca 2.0 TDI abweichend von den ursprünglichen Ankündigungen nun doch mit einem durchaus teureren SCR-Katalysator ausgestattet werden, damit der NOx -Ausstoß wohl gesetzeskonform gemindert werden kann.

Kunden, die bereits bestellt haben, soll ein Ausweichangebot gemacht werden

seat-ateca-screen

Seat äußert sich gegenüber der Presse derzeit nicht zu konkreten Umständen in Bezug auf die Abgasproblematik beim Ateca 2.0TDI. Kunden, die einen Ateca mit dieser Motorisierung bereits bestellt hatten, soll seitens Seat ein Alternativangebot gemacht worden sein. Dies ist sicherlich eher unbefriedigend für die Kunden, zumal man sich ja im Vorfeld aus einem ganz bestimmten Grund für eine spezielle Motorisierung entscheidet. Im Kern also ein kleiner, wenn auch derzeit noch verdeckter Super Gau im Zuge der gesamten Abgasproblematik.

Bleibt jetzt nur zu hoffen, dass sich die Probleme von VW nicht auch noch auf die Marke Seat übertragen.


Wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen.
Jetzt unverbindlich anfragen!
0 0 votes
Artikel Bewerten
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments