Wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen.
Jetzt unverbindlich anfragen!

Mazda auch im dritten Quartal auf Erfolgskurs

Dass Mazda gute Autos baut, ist inzwischen den Lesern von Autoankauf online wohl bekannt. Bei Mazda reiht sich ein Designpreis an den anderen. Auszeichnungen scheinen schon inflationär zu sein. Doch nicht immer geht dies auch mit einem guten Umsatz einher. Bei Mazda ist auch dies der Fall.  Autoankauf online berichtete bereits davon dass auch die Vertriebspartner des Herstellers ordentlich Geld verdienen und die Absatzzahlen in die Höhe schnellen.

Mazda wächst weiter kräftig

Dieser Trend scheint sich auch im März weiter dominant fortzusetzen. Vor allem der Privatkundenmarkt entwickelt sich hervorragend und schafft deutliches Wachstum. Über 7000 Neuzulassungen erreichte Mazda im März und damit einen Marktanteil von 2,2 Prozent und liegt damit auf Vorjahresniveau.

In den ersten 3 Monaten stiegen die Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um neun Prozent auf 16.700 Einheiten. In dem um 4,5 Prozent auf rund 791.000 Einheiten gewachsenen Gesamtmarkt gehört Mazda damit weiterhin zu den Gewinnern und liegt mit einem Marktanteil von 2,2 Prozent sogar über dem Zielwert für das Gesamtjahr von 2,0 Prozent.

Bekannt: Mazda MX-5 ein starker Treiber

Grund für den großen Zulauf ist vor allem der sportliche Kandidat Mazda MX-5 – im übrigen Worldcar of the Year – , der sich buchstäblich verkauft wie geschnitten Brot. Der neue Vertriebsdirektor René Bock äußerte sich dazu geradezu überrascht: „Wir waren uns sicher, dass uns mit dem neuen Mazda MX-5 ein großer Wurf gelungen ist, aber den jetzigen Erfolg haben wir nicht vorhergesehen“.

„Und dabei ist die Modellreihe ja noch gar nicht komplett: Anfang kommenden Jahres folgt der neue Mazda MX-5 RF mit elektrisch versenkbarem Dach, den Mazda gerade auf der International Auto Show in New York vorgestellt hat.“

Doch neben dem Sportflitzer kommen auch die SUV Modelle Cx-3 und Cx-5 des Herstellers mit Deutschlandsitz in Leverkusen gut bei den Kunden an. Sie stellen mit circa 8.500 Einheiten rund 50 Prozent des gesamten Mazda Absatzes in Deutschland.

Zahlen basieren auf Zahlen des Kraftfahrtbundesamt und internen Quellen von Mazda Stand: März 2016

Foto: Mazda


Wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen.
Jetzt unverbindlich anfragen!
0 0 votes
Artikel Bewerten
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments