Braune TÜV-Plakette Foto: GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH

Ein Blick auf Ihr Kennzeichen kann Ihnen jede Menge Ärger (und zusätzliche Kosten)  ersparen. Denn alle die noch, die noch eine braune Prüfplakette für die Hauptuntersuchung (HU) auf diesem vorfinden, sollten nach Möglichkeit schnell zu einer entsprechenden Prüforganisation wie der GTÜ fahren.

Braune Plakette ist seit 1.1.2017 ungültig.

Seit Jahresbeginn 2017 sind die braunen Plaketten mit der Zahl 16 in der Mitte für alle KFZ und Anhänger ungültig geworden. Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung weißt darauf in einer aktuellen Meldung hin.

Welche TÜV-Plaketten sind 2017 noch gültig?  

Für 2017 sind Plaketten mit der Farbe Rosa (17), Grün (18) und Orange (19) gültig. Fahrzeuge mit rosa Prüfplakette (17) sind dieses Jahr mit der HU an der Reihe.
Neue KFZ, die 2017 erst zugelassen werden, tragen die Farbe Blau (20). Die Abgasuntersuchung (AU) gehört zur HU und wird von den GTÜ-Prüfingenieuren mit erledigt.

Welche Papiere benötige ich für die HU?

Für die HU brauchen Autofahrer die Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder den Fahrzeugschein. Bei Änderungen am Fahrzeug benötigt der Prüfingenieur zusätzlich das Teilegutachten oder die Betriebserlaubnis.

Was passiert, wenn ich den TÜV-Termin überziehe?

Bei einer Überschreitung des HU-Termins wird zwar nicht mehr zurückdatiert, doch bei einer Überziehung von mehr als zwei Monaten steht jedoch eine vertiefte HU an, die mit höheren Kosten verbunden ist. Zudem müssen Autofahrer mit einer Verwarnung oder Bußgeld rechnen. Bei zwei Monaten werden 15 Euro fällig, nach vier Monaten sind es 25 Euro, nach acht Monaten 60 Euro sowie ein Punkt in Flensburg. Auch droht der Verlust des Versicherungsschutzes.

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
5000
2 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
2 Kommentatoren
Autoankauf OnlineIngo Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Ingo
Gast
Ingo

Na mit 25 Euro kann man dann wohl doch noch leben. Also keine Hektik :p

Autoankauf Online
Admin
Autoankauf Online

Hehe, ja die 25 Euro gehen wohl klar, aber der Verlust des Versicherungsschutzes kann dabei teuer werden…