This Wölpern neuer Vertriebsdirektor bei Ford
Foto: Ford-Werke-GmbH
Schon wieder Neuigkeiten im Personalkarussell bei Ford. This Wölpern (50) wird mit Wirkung zum 1. September 2018 Verkaufsdirektor der Ford-Werke GmbH. Er „beerbt“, wie von PKW Fokus berichtet, Hans-Jörg Klein, der ebenfalls zum 1. September 2018 neuer Geschäftsführer der Ford-Werke GmbH für die Bereiche Marketing und Vertrieb wird.
Inhaltsverzeichnis
This Wölpern, ein „alter Hase“ bei Ford
This Wölpern ist seit Oktober 2016 Leiter Fahrzeugverkauf bei Ford in Deutschland. Der gebürtige Hamburger ist bereits in der dritten Generation eng mit der Marke Ford verbunden. Sein Großvater erhielt bereits 1927 einen Ford-Werkstattvertrag in Hamburg-Altona. Wölpern arbeitete bis 1999 selbst als Ford Händler, bevor er als Spezialist Handelsmarketing in die Ford-Werke GmbH eintrat. Seit dieser Zeit hat der gelernte Bankkaufmann und diplomierte Wirtschaftsingenieur verschiedene Positionen in der deutschen und europäischen Ford Organisation in den Bereichen Handels- und Produktmarketing sowie in der Händlerbetreuung und Verkaufsplanung verantwortet.
Viel Erfahrung im Produkt- und Brandmanagement
So war er von 2002 bis Ende 2003 im deutschen Produktmarketing für den Ford Mondeo verantwortlich, bevor er als Zonenleiter die Händler im Ruhrgebiet betreute. Ende 2004 wechselte Wölpern als Brand Manager für die großen Pkw in die europäische Ford-Organisation und war dort unter anderem für die europäische Einführung des Ford S-MAX zuständig. Ab 2008 war er vom Hamburger Büro aus zunächst als Verkaufsleiter und später als Regionalleiter für das Händlergeschäft in Nord- und ab 2013 zusätzlich auch in Ostdeutschland verantwortlich.
Auf This Wölpern folgt Partick Schenzler im Bereich Fahrzeugverkauf
Patrick Schenzler (45) wird ab 1. September die Leitung des Bereichs Fahrzeugverkauf in der Verkaufsorganisation von Ford Deutschland von Wölpern übernehmen. Der gebürtige Kölner ist nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre, das er als Diplom-Kaufmann abgeschlossen hat, im Jahr 2000 als Graduate Trainee bei Ford eingestiegen. Seitdem hat er verschiedene Positionen in den Bereichen Marketing und Vertrieb der deutschen und europäischen Ford Organisation innegehabt. So war er unter anderem von 2016 bis April 2018 als Leiter FordPass Implementierung mit Dienstsitz in England für die europaweite Einführung der Mobilitäts-App von Ford zuständig. Zuvor hatte er als Leiter Verkaufsplanung und Auftragsabwicklung die strategische Geschäftsplanung der Ford-Werke GmbH mitverantwortet. Von 2007 bis 2010 war er als Verkaufsleiter im Regionalbüro München tätig und hat dort die Vertriebsverantwortung für die Ford Händler in Bayern und Baden-Württemberg innegehabt.