Elektroautos verstärken ihren Marktanteil

Foto: KBA/ Promotor

Die Diskussion um die Elektrifizierung der Mobilität in Deutschland nimmt nicht ab. Aber während sich die „Tesla-Ultras“ und „Diesel-Dieter“ der Republik in den Foren virtuell die Köpfe einschlagen, zeigt das KBA nun Fakten. Kurzum die E-mobilität schreitet voran. Auch bei Privatpersonen.  

Thank you for reading this post, don't forget to subscribe!

Auch Privatpersonen interessieren sich mehrheitlich für Elektrofahrzeuge

Das KBA sieht nämlich ein vergleichsweise starkes Wachstum der E-Fahrzeugverkäufe im Monat Mai gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Und das zeigt, dass auch die Nachfrage durch Privatkunden langsam Fortschritte zeigt.

„Der Wandel zur Elektromobilität beschleunigt sich. Positiv sind das wachsende Portfolio preiswerterer E-Autos sowie die steigende Anzahl der öffentlichen Ladepunkte „, sagt Thomas Peckruhn, kommissarischer Präsident des ZDK.

Die Anzahl E-Neuzulassungen lag im Mai bei 43060 Fahrzeugen und damit um 44,9 Prozent über dem Vorjahresmonat, bei einem Markanteil von mittlerweile 18 Prozent der Gesamtzulassungen.

„Die Vorbehalte bei Privatkunden gegenüber einen E-Autokauf haben spürbar abgenommen, das beobachten wir im täglichen Handel“, so Peckruhn. „Wenn jetzt die Hersteller ihre Neuerscheinungen für das kommende Jahr ankündigen, insbesondere im Kompakt- und Kleinwagensegment bei entsprechender Bepreisung, könnte diese positive Entwicklung noch weiterbefördert werden.“

Betriebskostenreduzierung von E-Fahrzeugen würde noch mehr Nachfrage einbringen.

Geboten sei seitens der Politik dazu auch ausgewählte Maßnahmen, um die Betriebskosten von E-Autos zu reduzieren, beispielsweise durch eine Senkung der Steuern auf Strom auf den europäischen Mindestsatz sowie eine deutliche Senkung der Netzentgelte. Mehr Transparenz bei den Ladetarifen sowie eine Vereinfachung der bürokratischen Vorgaben beim Aufbau privater Ladepunkte wären ebenfalls von großer Bedeutung.

„Noch vor der Sommerpause braucht jeder Autokäufer Transparenz über die langfristigen Kosten von E-Autos – egal ob Kauf oder Leasing“, so Peckruhn. „Der heute vom Kabinett beschlossene Investitionsbooster für E-Mobilität hilft weder Privatkunden noch dem Gebrauchtwagenmarkt.“


Wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen.
Jetzt unverbindlich anfragen!
0 0 Bewertungen
Artikel Bewerten
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Kommentare
Älteste
Neueste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen