Der Chevrolet Matiz ist ein zuverlässiges Auto

Wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen.
Jetzt unverbindlich anfragen!

Der Chevrolet Matiz ist ein zuverlässiges Auto

Das Straßenbild in den Städten des Ruhrgebietes füllt sich zunehmend mit Kleinwagen. Die Parkplatzsituation erfordert dies zunehmend und auch der geringere Spritverbrauch der Kleinwagen, im Vergleich etwa zum SUV, lässt sie zum idealen zweit oder Drittfahrzeug werden. Dabei eilt den kleinen Flitzern oft ein schlechter Ruf voraus. Gerade mal so für die Stadt sollen sie geeignet sein, darüber hinaus aber wenig für den Straßenverkehr geeignet. Zu klein, zu wenig „Knautschzone“ etwa für den Betrieb auf der Autobahn sollen sie mitbringen. Einige Kritik macht die Käufer unsicher. Auch die Frage nach der Langlebigkeit stellt sich beim Kauf eines Kleinwagens. Wie lange hält ein Kleinwagen durchschnittlich? Wie lange hält ein Kleinwagen im Vergleich zu einem Mittelklassefahrzeug? Alles Fragen, die sich – vor allem preisbewusste – Käufer stellen.

Wer kann die Langlebigkeit eines Kleinwagens wirklich gut testen? Gewerbebetriebe, die Kleinwagen nutzen.

In Zusammenarbeit mit einem mobilen Pflegedienst, der schon seit vielen Jahren unser Partner beim Autoankauf ist, ist uns ein Kleinwagen aufgefallen, der einfach als Laufwunder beschrieben werden kann und auch muss. Der Pflegedienst verkauft uns regelmäßig seine ausgemusterten Fahrzeuge und investiert das Geld, dass er daraus erhält in neue Autos. Das passiert ziemlich regelmäßig ca. alle drei Jahre.

Der Chevrolet Matiz will einfach nicht kaputt gehen.

Nur ein Fabrikat für das sich der Geschäftsführer 2010 entschied, will einfach nicht von uns exportiert werden. Der Chevrolet Matiz, der in einer Auflage von insgesamt 6 Fahrzeugen gekauft wurde, hat in der Spitze rund 267.000 km auf dem Buckel. Und das vor allem, bzw. hauptsächlich im Stadtverkehr. Eine Leistung die so manches Premiumfahrzeug nicht ohne größere Reparaturen hinbekommt. Bemerkenswert ist nämlich, dass keines der Chevrolet Matiz in all der Zeit einen Ausfall erleiden musste. Trotz der Belastungen, der das Fahrzeug tagtäglich ausgesetzt ist.

Zu den Belastungen gehören:

  • Ständiges Anlassen und Ausschalten des Motors
  • Ultrakurzstrecken
  • Anfahren von Bordsteinen, mitnehmen von Bordsteinkanten
  • Abwechselnde Fahrer mit unterschiedlichen Fahrstilen
  • Stopp and Go Stadtverkehr

Einziges Manko, dass dem Matiz  nachgesagt werden kann, sind die Achsaufhängungen, die im gewerblichen Fahrbetrieb schon mal dafür sorgen, dass der Reifenverschleiß zunimmt bzw. einseitig abfährt.

Wie von Autoankauf Online können den Wagen also in der Langzeitbetrachtung des Firmenwagen Ankauf nur empfehlen. Auch wenn diese Empfehlung wohl zu spät kommt. Chevrolet hat den Wagen leider vom deutschen Markt genommen.

Foto: Wikipedia


Wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen.
Jetzt unverbindlich anfragen!
0 0 vote
Artikel Bewerten
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments