Motorenmanufaktur bald in Mannheim: V12-Montagelinie

Wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen.
Jetzt unverbindlich anfragen!

Motorenmanufaktur bald in Mannheim: V12-Montagelinie

Mercedes AMG darf sich freuen. Wegen der hohen Kundennachfrage nach den Hochleistungs-Zwölfzylinder-Motoren erweitert Daimler die Produktionskapazitäten und eröffnet eine Manufaktur in Mannheim. Unangetastet bleiben wird die AMG Tradition, die leistungsstarken AMG Motoren werden in reiner Handarbeit von immer einem Motorenmonteur gefertigt, der später auch auf dem Motor mit seinem Namen unterschreibt.

Neuer Standort altes Prinzip. „One Man. One Engine“

Bereits im Februar 2016 wird am neuen Standort in Mannheim die Montage der V12-Biturbomotoren anlaufen. Weil im Hauptwerk in Affalterbach die Produktionskapazitäten aufgrund der großen Nachfrage voll ausgelastet sind und dem Unternehmen die zügige und lückenlose Belieferung seiner Kunden am Herzen liegt, hat man sich entschieden, die Montage der 12-Zylinder Motoren an den bestehenden Daimler-Standort in Mannheim zu verlegen. In Mannheim selbst wurde für die neue Aufgabe die Produktionsinfrastruktur modernisiert und die Ingenieure und Mitarbeiter fachlich geschult. In Affalterbach wird die Montage der V8-Aggregate auf den frei werdenden Flächen erweitert. Die Mitarbeiter, die bislang die Zwölfzylinder montiert haben, wechseln in die V8-Montage. Die innovative (Weiter-) Entwicklung der Zwölfzylinder Motoren findet weiterhin bei AMG in Affalterbach statt. Die Hochleistungsaggregate sind in der S, SL und G Klasse im Einsatz.

Hervorragende Geschäftsentwicklung bei Mercedes AMG

Für Mercedes dürfte diese Entwicklung mit Freude gesehen werden, zeigt der Haustuner doch, wie man Luxuskarrossen zu noch mehr Exklusivität und Power verhilft. AMG Mercedes macht es vor, wie man aus eher behäbig anmutenden Fahrzeugen Hochleistungssportwagen baut. So bildet zum Beispiel die Mercedes AMG S-Klasse DAS Benchmark im Bereich der ultrasportlichen Luxuslimousinen. Mit seinen Einstiegsmodellen wie dem CLA AMG lockt Mercedes auch jugendlichere Käuferschichten. Zwar immer noch im Hochpreissegment aber zunehmend erschwinglich.

Quelle/ Foto: Daimler Pressemitteilung.


Wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen.
Jetzt unverbindlich anfragen!
0 0 votes
Artikel Bewerten
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments