Biokraftstoffe doch begehrt ?

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Biokraftstoffe doch begehrt ?

Foto: BDBe

Wir bei Autoankauf Online haben schon häufiger darüber berichtet, dass der sogenannte „Biokraftstoff“ in den Zapfsäulen „alt wird“, weil die Nachfrage so gering ist. Warum dies so ist wollte der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft, kurz BDBe, nun in einer europaweiten Meinungsumfrage herausfinden. Die Ergebnisse sind gar nicht so negativ, wie man zunächst annehmen könnte. 69% der befragten Verbraucher in den 28 EU-Ländern sind für den verstärkten Einsatz dieser Biokraftstoffe, 15% sprechen sich dagegen aus und 16% haben keine Meinung dazu.

Umfrage mit 11283 Teilnehmern

In der vom EU- Dachverband der Bioethanolhersteller (ePURE) beauftragten Umfrage wurden die Antworten von 11283 Teilnehmern in 28 EU-Ländern ausgewertet.

In Deutschland spricht sich eine Mehrheit von 61 Prozent der Befragten für den Einsatz von Biokraftstoffen aus, 23% sind dagegen und 16% haben keine Meinung zum Thema. In Frankreich befürworten 73 % der Verbraucher Biokraftstoffe, 13 % sind dagegen und 14 % ohne Meinung.

In Frankreich bessere Informationen zu Biokraftstoffen vorhanden

Dietrich Klein, Geschäftsführer des BDBe, kommentiert die bessere Einstellung der Verbraucher zu Biokraftstoffen in Frankreich als in Deutschland mit dem Hinweis auf fehlende Informationen zum Thema:

„Die Umfrageergebnisse zeigen, dass die Verbraucher in Frankreich besser als deutsche Verbraucher über die Klimavorteile von Bioethanol informiert werden. Den deutschen Verbrauchern ist nicht bewusst, wie stark Bioethanol die CO2-Emissionen senkt.

Laut dem Evaluationsbericht der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) für 2015 senkte das in allen Benzinsorten enthaltene Bioethanol in diesem Jahr die Treibhausgasemissionen um 70 Prozent, verglichen mit derselben Energiemenge herkömmlichen Benzins. Die Verbraucher sind auch nicht darüber informiert, dass so insgesamt 1,8 Millionen Tonnen klimaschädlicher CO2-Ausstoß im Verkehr eingespart wurden.“

Klein weist darauf hin, dass sich diese Informationsdefizite deutlich zu Lasten des Klimaschutzes auswirken:

„Der Marktanteil des mit Abstand umwelt- und klimafreundlichsten Kraftstoffs Super E10 liegt in Deutschland aktuell bei 12,6 Prozent, das ist deutlich niedriger als die in Frankreich inzwischen erreichten 40 Prozent. Mit Super E10 als Standardbenzinsorte und Super Plus wären im Jahr 2015 zusätzlich 1,2 Millionen Tonnen CO2-Ausstoß im Verkehr vermieden worden.“


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