Es ist absofort mit mehr Militärpräsenz auf den Autobahnen zu rechnen.

Die Situation rund um die kriegerischen Auseinandersetzungen in Europa und das Thema um die Aufrüstung Deutschlands, haben nun auch Auswirkungen auf den Straßenverkehr auf den Bundesdeutschen Autobahnen so hat das Territoriale Führungskommando der Bundeswehr eine Pressemeldung herausgegeben, die Autofahrerinnen und Autofahrer über die neue Präsenz informiert. So sollen ab dem 24. März 2025 verstärkt Militärfahrzeuge durch Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen fahren. Diese Fahrzeuge gehören zu einer großen Übung, die vom 24. März bis zum 25. April 2025 stattfindet.
Thank you for reading this post, don't forget to subscribe!Worum geht es bei dieser Militärübung?
Bei einer Militärübung trainieren Soldaten, wie sie sich im Krieg verhalten müssen. Sie üben zum Beispiel, wie sie mit Panzern und anderen Fahrzeugen fahren, wie sie kämpfen und wie sie zusammenarbeiten. An der Übung nehmen Soldaten aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden teil.
Wo findet die Übung statt?
Die Übung findet hauptsächlich im Norden von Sachsen-Anhalt statt. Die Soldaten fahren aber auch durch Niedersachsen und Thüringen, um zu den Übungsplätzen zu gelangen. In Sachsen-Anhalt werden die Soldaten in diesen Landkreisen und Städten unterwegs sein:
Woher kommen die Soldaten?
Die Soldaten starten ihre Fahrt in den niedersächsischen Städten Neustadt am Rübenberge und Nienburg. Ihr Ziel ist der Norden von Sachsen-Anhalt, wo sich die Übungsplätze befinden.
Wie fahren die Militärfahrzeuge auf der Autobahn?
Die Militärfahrzeuge fahren in Gruppen, sogenannten Konvois. Die Konvois fahren nacheinander, also nicht alle gleichzeitig. Die Fahrzeuge fahren hauptsächlich auf Autobahnen und Bundesstraßen.
Was ist wichtig für Autofahrer? :
- Auf den Straßen zwischen Nienburg und Neustadt am Rübenberge in Niedersachsen und den Übungsplätzen in Sachsen-Anhalt wird es mehr Militärverkehr geben.
- Autofahrer sollten vorsichtig sein und auf die Militärfahrzeuge achten.
- Halten Sie genug Abstand zu den Militärfahrzeugen.
- Überholen Sie die Militärfahrzeuge nicht, wenn es gefährlich ist.
- Fahren sie nicht zwischen den einzelnen Fahrzeugen der Militärkolonne.
Warum gibt es keine genauen Informationen zur Fahrtstrecke?
Aus Sicherheitsgründen dürfen die genauen Fahrtstrecken und Haltestellen der Militärfahrzeuge nicht bekannt gegeben werden.