Wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen.
Jetzt unverbindlich anfragen!

Die Überallstromtankstelle

Wir haben bei Autoankauf Online in den letzten Wochen und Monaten immer auch die Entwicklungen auf dem Markt der alternativen Antrieb in Augenschein genommen. Dabei ist derzeit die Elektromobilität federführend in der Diskussion. Verbraucher fragen vor allem nach der Alltagstauglichkeit von Elektromobilität. Die wird zwar von den Herstellern versprochen, immer aber entlang der Reichweite der Fahrzeuge bezweifelt. Wo tanke /lade ich mein Elektroauto? Wie lange läd so ein Elektrofahrzeug? Was mache ich, wenn ich keine Stromtankstelle finde?

Elektromobilität wird so erst richtig mobil und alltagstauglich!

All dieser Fragen mag sich auch die junge Firma ubiricity gestellt haben, als sie ihre Idee von der „Überalltankstelle“ entwickelte. Der Hintergrund: Die Entwickler von ubitricity in Berlin sind der Auffassung, dass Strom nahezu überall verfügbar sei. In Deutschland gibt es nämliche eine umfassend ausgebaute Versorgungsinfrastruktur. Das Problem? Strom kostet inzwischen eine Menge Geld und wird (in der Regel) nicht verschenkt.

Flächendeckend fehlt eine Technologie, die den kontrollierten und wirtschaftlich sinnvollen Zugang zum öffentlichen Stromnetz regelt und eine Abrechnungsmöglichkeit entnommene Energie schafft.

Prinzipiell ist es dann möglich, eine (natürlich entsprechend vorbereitete) Straßenlaterne anzuzapfen um sein Elektrofahrzeug zu laden. Das Berliner Unternehmen hat dafür ein intelligentes Stromkabel entwickelt, dass genau dies möglich machen soll.

Statt teurer Energietankstellen können Sie einfach eine Laterne anzapfen

Hierbei wird die bisher konventionelle „Energietankstelle“, die in der Einrichtung schon mal bis zu 10.0000 kosten kann mit einem einfachen und unkomplizierten „intelligenten“ Ladekabel umgangen. Die Entnahmestelle wird dabei auf eine einfache Systemsteckdose reduziert, die über eine eindeutige Id als identifizierbarer Ladepunkt ausgewiesen wird. Über eine digitale Verbindung erfolgt dann eine Freischaltung und das Fahrzeug kann von jeder öffentlichen Stromquelle, die mit einer solchen Steckdose ausgestattet ist, geladen werden. Das intelligente Stromkabel, misst dabei den Verbrauch und leitet die Daten zur transaktionsgenauen Verbrauchsmessung weiter.

Eine geniale Idee, wie wir bei Autoankauf Online finden, die schon jetzt ziemlich alltagstauglich klingt.

Foto: Screenshot  ubiricity


Wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen.
Jetzt unverbindlich anfragen!
0 0 votes
Artikel Bewerten
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments