winterreifen

Wir hatten das Thema heute bereits schon einmal: Der Winter erhält Einzug auf deutsche Straßen und es wird so langsam aber sicher Zeit über den halbjährlichen Reifenwechsel nachzudenken.

4mm Profiltiefe und nicht älter als 6 Jahre!

In diesem Zuge stellt die Reifenindustrie ja ausreichend Inspirationen zur Verfügung. Zum Beispiel den hier heute bei Autoankauf Online vorgestellten Winterreifen mit dem wohlklingenden Namen „Fulda Kristall Control HP 2“. Wer aber noch Winterreifen eingelagert hat, der wird nicht besonders empfänglich sein für die Werbung der Hersteller. Wer in den Wintermonaten sein Auto nicht so intensiv nutzt, weil er zum Beispiel den Arbeitsweg zu Fuß erreicht, der kann Winterreifen durchaus ja auch mehrere Winter benutzen. Ein paar Hinweise sollten aber dennoch berücksichtigt werden. Zum Beispiel die ganz aktuellen des TÜV SÜD.

So dürfen die Winterreifen zum Beispiel nicht seit Opas Ableben in den 70igern in der Garage rumgelegen haben. Auch Reifen sollten nach spätestens 6 Jahren gewechselt werden.

Das Alter eines Reifen können Sie an der DOT-Kennziffer erkennen

Vor dem Reifenwechsel sollten Sie daher den Luftdruck der Winterreifen kontrollieren und die Reifen genau ansehen. Reifen mit Beschädigungen gewährleisten keine ausreichende Sicherheit. Das gilt auch für Gummis mit einem Profil von unter vier Millimetern oder einem Alter von mehr als sechs Jahren. Das Alter lässt sich mithilfe der DOT-Kennziffer auf der Seitenwand ermitteln. Die ersten beiden Ziffern stehen für die Produktionswoche, die letzten beiden für das Produktjahr.

Oktober ist der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel.

 „Die Faustregel für die Montage lautet von O bis O – also von Oktober bis Ostern“

erklärt Hans-Ulrich Sander, Kraftfahrtexperte von TÜV Rheinland, und führt aus:

„Durch ihr stärker verzahntes Profil und die speziell für die Kälte optimierte Gummimischung haften Winterreifen bei Schnee und Eis erheblich besser auf der Fahrbahn.“


Wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen.
Jetzt unverbindlich anfragen!

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
5000
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei