Wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen.
Jetzt unverbindlich anfragen!

Enforcement Trailer

Wenn man sich als Autofan den knackigen Produktnamen „Enforcement Trailer“ auf der Zunge zergehen lässt, dann denkt man zunächst an ein einen militarisierten Wohnwagen oder sowas. Und wenn wir an Militär denken, dann kommen wir zumindest optisch der Sache ziemlich nahe. Nur das es sich beim Enforcement Trailer nicht um einen Wohnwagen handelt, sondern um ein hoch innovatives Geschwindigkeitsmesswerkzeug. Umgangssprachlich auch Blitzer genannt und in der stationären Version wohl auch jedem Autofahrer bekannt.

Hessen und Brandenburg rüsten auf im Kampf gegen Raser

Nun allerdings rüsten die Länder gegen Raser so richtig auf. Der „Enforcement Trailer“ ist wie ein voll autonomes Blitzgerät mit HighTech Qualitäten, dass ultramobil an Gefahrenstellen aufgestellt werden kann und dort bis zu 5 Tage ohne Personaleinsatz blitzen kann. Der Akku des Blitzanhängers hält bei durchgehendem Messbetrieb ganze fünf Tage, die Fotos und Messdaten werden kryptographisch per Mobilfunk übertragen.

Mit modernster Laser-Messtechnik können darüber hinaus alle Fahrzeuge über mehrere Spuren hinweg gleichzeitig erfasst werden. Variable Geschwindigkeitsbegrenzungen sowie Durchfahrtsverbote nach Uhrzeit, Fahrstreifen und Fahrzeugklasse lassen sich ebenfalls überwachen.

Blitzer mit der Optik eines Stealth-Flugzeugs.

Der futuristische Blitzer lässt sich mit so ziemlich jedem PKW mit Anhängerkupplung bewegen. Zur einfachen und genauen Ausrichtung am Messstandort verfügt er zudem über einen eigenen Bewegungsmotor mit Fernsteuerung. Im Messeinsatz lässt sich der Anhänger vollständig auf den Wagenboden absenken, was dem Gerät eine Optik wie ein Stealth Flugzeug verleiht.

Die Räder verschwinden in der gepanzerten Außenhülle, was eine Bewegung oder gar Abtransport durch Unberechtigte fast unmöglich macht. Ein Alarmsystem schützt die Messtechnik zudem vor Vandalismus.

In Zukunft gilt für schnelle Autofahrer also die Devise: Auch in Bereichen in denen man niemals einen Blitzer erwartet gilt es nun langsam und regelkonform zu fahren. Denn: Der neue Enforcement Trailer sieht schließlich nicht umsonst aus, wie ein Tarnkappen Bomber.

Foto: Hersteller Vitronic


Wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen.
Jetzt unverbindlich anfragen!
0 0 votes
Artikel Bewerten
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments