Unklarer Umweltbonus verunsichert E-Autokäufer


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Im Rahmen eines Pressegesprächs nahm das ZDK-Präsidium Stellung zur aktuellen Lage im Kfz-Gewerbe: Vizepräsident Thomas Peckruhn, Präsident Jürgen Karpinski sowie Bundesinnungsmeister und Vizepräsident Wilhelm Hülsdonk (v. l. n. r.) Bild: ZDK / ProMotor/P. Vogel

Wer in den letzten Tagen die Tagespresse aufmerksam verfolgt hat, der wird mitbekommen haben, dass die Tage des Verbrennermotors – zumindest in der EU ab 2025 vorbei sind. Ab diesem Datum sollen letztlich nämlich keine neuen Verbrenner zugelassen werden. Soweit so gut. Doch wie sieht es denn mit der Elektrifizierung auf den deutschen Straßen aus? Eigentlich gut, denn die deutschen und auch die nichtdeutschen Automobilhersteller, sieht man von Tesla einmal ab, haben erhebliche Lieferschwierigkeiten zu meistern. Und so dauert die Lieferung eines längst bestellten Fahrzeuges schon mal gut 7 Monate. Oder wie kürzlich bei Skoda auch schon mal ein ganzes Jahr. Das wäre, wenn auch ärgerlich, eventuell noch zu verkraften, drohte nicht jetzt auch noch das Aus der Umweltprämie für verschiedenste Modelle, wie etwa den Plugin Hybriden. 

Politik verunsichert die E-Autokäufer erheblich

Die nach wie vor bestehende Unklarheit bei der Förderung von E-Fahrzeugen über den 31.12.2022 hinaus verunsichert potenzielle Kunden. Das zeigen die Ergebnisse einer Blitzumfrage, die der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) vom 31. Mai bis zum 7. Juni unter Autohäusern in Deutschland durchgeführt hat. 

Im Zeitraum Januar bis Mai 2022 haben sich demnach 43% der an rein batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) und 45% der an Plug-in-Hybriden (PHEV) Interessierten gegen den Kauf entschieden. Eine andere Antriebsart wählten 23% der BEV- und 24% der PHEV-Interessenten. Gründe dafür waren die ungewissen Ausgestaltung des Umweltbonus und die unsicheren Lieferzeiten. 

Zum Thema Lieferzeiten gaben die befragten Betriebe an, dass von den aktuell vorliegenden Kundenbestellungen rein batterieelektrischer Fahrzeuge (BEV) sowie von Plug-in-Hybriden (PHEV) durchschnittlich 56% der BEV sowie 63% der PHEV voraussichtlich noch in diesem Jahr ausgeliefert würden. Im kommenden Jahr 2023 werden es voraussichtlich 40% der bestellten BEV und 32% der bestellten PHEV sein. Der Rest (4% BEV und 5% PHEV) wird dann erst im Jahr 2024 zu den Kunden kommen. 

„An diesen Ergebnissen ist klar zu sehen, dass die Ausgestaltung der Förderrichtlinie große Auswirkungen auf die direkt im Kundenkontakt stehenden Autohäuser hat“, sagte ZDK-Präsident Karpinski. „Denn es sind Händler, die Kunden zu den Förderbedingungen beraten, bei der Beantragung unterstützen und die erforderlichen Dokumente zum Einreichen des Antrags bereitstellen.“ 

Das Bestelldatum des Fahrzeuges muss maßgeblich werden, nicht seine Zulassung

Deshalb erneuerte er seine Kritik am Entwurf des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zur Neuregelung des Umweltbonus, der aus Sicht des ZDK in die falsche Richtung gehe. „Statt das Datum der Fahrzeugbestellung als maßgebend für den Förderantrag zu nehmen, wie wir das schon seit längerem fordern, soll es wie bisher beim Datum der Fahrzeugzulassung bleiben. Bei langen Lieferfristen haben weder Kunden noch Händler Planungssicherheit.“ Ähnliches gelte für den geplanten Stopp der Förderung von Plug-in-Hybriden ab dem 1.1.2023. Laut dem BMWK-Entwurf würde eine Förderung von PHEV in Abhängigkeit von der elektrischen Fahrleistung zu unverhältnismäßig hohem Aufwand führen. „Hier fragt man sich, warum der niedrigschwellige Einstieg in die Elektromobilität auch aus Gründen bürokratischer Bequemlichkeit auf den Index kommen soll. Denn es ist naiv zu glauben, dass die PHEV-Interessenten sich jetzt kollektiv für rein batterieelektrische Fahrzeuge entscheiden“, so Jürgen Karpinski. 

Der ZDK habe dem Bundeswirtschaftsminister bereits im März eine 12-seitige Stellungnahme mit detaillierten Vorschlägen zur Neugestaltung des Umweltbonus bereitgestellt. „Noch ist es Zeit, diese Vorschläge zu berücksichtigen – im Sinne der Umwelt, aber auch der potenziellen Kunden und nicht zuletzt im Sinne der Autohändler, die täglich im Kundenkontakt stehen. Daher rufen wir die verantwortlichen Politikerinnen und Politiker erneut dringend dazu auf, diese wichtigen Aspekte in der Ressortabstimmung zu berücksichtigen“, so der Appell des ZDK-Präsidenten. 


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