Kia PV5 Cargo 2025: Neuer Elektrotransporter mit bis zu 397 km Reichweite

Foto: Kia Deutschland

Mit dem PV5 Cargo bringt Kia erstmals ein Elektro-Nutzfahrzeug auf den Markt und startet damit seine neue „Platform Beyond Vehicle“-Strategie (PBV). Der kompakte E-Transporter kann ab sofort bestellt werden, die Auslieferung der Langversion mit normalem Dach (L2H1) beginnt im November. Später folgen weitere Varianten, darunter ein Hochdach-Modell (L2H2) und eine Kurzversion (L1H1). Die Preise starten bei 39.190 Euro netto. Die E-Plattform E-GMP.S, abgeleitet von der EV6-Architektur, erlaubt flexible Aufbauten und schnelles Nachladen – in 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent. Zwei Batteriegrößen stehen zur Wahl: 51,5 kWh für 291 km Reichweite und 71,2 kWh für bis zu 397 km. Die Antriebspalette soll künftig um eine 43,3-kWh-Version erweitert werden.

Thank you for reading this post, don't forget to subscribe!

Für Handwerker:Großer Laderaum trifft smarte Technik

Foto: Kia Deutschland / Kia PV5 Cargo Laderaum

Der 4,70 Meter lange PV5 Cargo bietet einen Laderaum von 4,4 Kubikmetern und je nach Akkuvariante bis zu 790 kg Nutzlast. Praktisch: sehr niedrige Ladekanten, eine 220V-Steckdose im Laderaum und zahlreiche Verzurrpunkte. Dank 11-Meter-Wendekreis und Fahrerassistenzsystemen wie Rückfahrkamera, Parksensoren und Spurhalteassistent ist das Fahrzeug auch innenstadttauglich. Kia liefert serienmäßig ein Infotainmentsystem mit 12,8-Zoll-Touchscreen und Android Automotive OS. Damit lassen sich nutzerspezifische Apps installieren – ideal für Flottenkunden. Auch das Lademanagement läuft digital über Kia Charge mit Zugang zu 170.000 Ladepunkten in Deutschland.

Für Ästheten: Design, Ausstattung, Variantenvielfalt

Foto: Kia Deutschland Kia PV5 Cargo blick ins Cockpit.

Optisch hebt sich der PV5 mit futuristischem Design und funktionaler Klarheit vom Wettbewerb ab. Schon die Basisversion „Essential“ ist umfangreich ausgestattet – inklusive LED-Licht, Klimaautomatik, Smart Key und digitalem Cockpit. Die Linien „Plus“ und „Elite“ ergänzen V2L-Funktion, Rundumsichtkamera, Totwinkelassistent und mehr. Optional sind u.a. Wärmepumpe, Sitzventilation und Digital Key 2.0 verfügbar. Perspektivisch plant Kia zahlreiche weitere Varianten – vom Crew Van bis zum rollstuhlgerechten WAV-Modell.


Wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen.
Jetzt unverbindlich anfragen!
5 1 vote
Artikel Bewerten
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments