Welches Bundesland hat die meisten Diesel?

bayern spitzenreiter bei diesel pkw

bayern spitzenreiter bei diesel pkw

Foto: CHECK24 GmbH

Nehmen wir mal an – und hoffen, dass es bei einer Annahme bleibt – dass die Bundesregierung ein rigoroses Dieselverbot in Deutschland durchsetzt. Die Frage, welche Personengruppen dies beträfe, stellt sich nach all der langen Diskussion nicht mehr. Schließlich ist in der einschlägigen Automobilpresse ausgiebig darauf hingewiesen worden, dass vor allem Handwerker und Bau und Logistikbetriebe von dem Dieselverbot in einem existenzbedrohendem Maße betroffen wären.

Welches Bundesland würde am meisten leiden?

Die Frage, die sich viel mehr in den Vordergrund drängt, ist die Frage nach dem deutschen Bundesland, dass durch ein Dieselverbot am aller meisten betroffen wäre.

Wie gut dass die Versicherer in Deutschland mit den Daten die sich im Rahmen ihrer Dienstleistung verarbeiten eine Statistik auf die Beine stellen können, die genau diese Frage beantwortet.

In Bayern gibt es die meisten Dieselfahrer

In Bayern sind die meisten Dieselfahrzeuge unterwegs. Der Anteil der CHECK24-Kunden, die 2017 einen Selbstzünder über das Vergleichsportal versicherten, ist in keinem anderen Bundesland größer. Mit 37,2 % liegt Bayern vier Prozentpunkte über dem Bundesdurchschnitt.*

Am niedrigsten ist die Dieselquote mit 27,5 % in Berlin. Auch in Sachsen (29,1 %) und Brandenburg (30,7 %) sind vergleichsweise wenig Diesel-Pkw versichert.

“Finanziell lohnen sich Diesel-Pkw nur für Vielfahrer”, sagt Dr. Tobias Stuber, Geschäftsführer Kfz-Versicherungen bei CHECK24. “Deshalb sind Selbstzünder beispielsweise in Stadtstaaten mit oft kurzen Arbeitswegen seltener vertreten als in großen Flächenländern wie Bayern.”

Berliner fahren zwar selten einen Diesel, aber wenn, dann geben sie am meisten dafür aus. CHECK24-Kunden aus der Hauptstadt geben bei Abschluss einer Kfz-Versicherung den höchsten Neuwert für ihr Auto mit Dieselmotor an: 35.178 Euro. Das sind elf Prozent mehr als bei Kunden aus dem Saarland (31.740 Euro). Im Schnitt kosten die Selbstzünder 33.749 Euro. Zum Vergleich: Bei Benzinern liegt der durchschnittliche Neuwert bei nur 21.674 Euro.

*Datengrundlage: alle 2017 über CHECK24 abgeschlossenen

Kfz-Versicherungen

 


Wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen.
Jetzt unverbindlich anfragen!
0 0 votes
Artikel Bewerten
Subscribe
Notify of
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments