Spritpreise leicht gesunken

Foto: “obs/ADAC/ADAC-Grafik”

Die Spritpreise an den Tankstellen in Deutschland sind im Vergleich zur Vorwoche leicht gefallen. Entlang aktueller ADAC Auswertung ging der Preis für einen Liter Super E10 im Vergleich zur Vorwoche um 0,9 Ct je Liter auf derzeit 1,260 € zurück. Diesel verbilligte sich im selben Zeitraum um 0,6 Ct und kostet aktuell im bundesweiten Durchschnitt 1,093 € je Liter.

Rohölpreis dämpft den Spritpreis

Maßgeblich beeinflusst wird die Entwicklung der Spritpreise durch den Rohölpreis. Ein Barrel der Sorte Brent kostet aktuell knapp über 43 Dollar und damit etwas mehr als vergangene Woche. Der Euro-Dollar-Wechselkurs spielt ebenfalls eine Rolle für die Kraftstoffpreise in Deutschland, da Ölimporte in Dollar zu bezahlen sind. Im Vergleich zur Vorwoche zeigt sich der Euro mit 1,128 US-Dollar etwas stärker, was sich preisdämpfend an der Zapfsäule auswirken sollte.

Möglicherweise mindert die MwSt Senkung zusätzlich noch den Preis

Unabhängig davon erwartet der ADAC, dass sich insbesondere die Anfang Juli in Kraft getretene Mehrwertsteuersenkung von 19 auf 16 % spürbar preismindernd beim Tanken auswirken muss.


Wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen.
Jetzt unverbindlich anfragen!
0 0 votes
Artikel Bewerten
Subscribe
Notify of
guest
0 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments