Foto : Screenshot der Hessenschau

Es ist im Straßenverkehr wie im echten Leben. Rücksichtnahme und Empathie ist wichtig für den Zusammenhalt des Gesamtsystems. Leider nehmen aber genau diese Werte immer mehr ab. Rücksichtnahme ist seit Jahren ein Problem im Straßenverkehr. Vor allem dann, wenn Verkehrsteilnehmer auf Hilfe angewiesen sind, sollte bei einigen die Klappe fallen und der eigene Drang nach Selbstbestätigung zurückgeschraubt werden.

Doch selbst da kennen die Auswüchse des Antisozialen keine Grenzen. Anstelle, wie in der Fahrschule gelernt und in jeder guten Sicherheitsschulung für Fahrzeugführer unterrichtet, gilt es im Falle eines Staus eine Rettungsgasse zu bilden.

Rettungsgassen retten Leben

Allerdings scheinen sich immer weniger Fahrzeugführer daran zu erinnern und ignorieren diese Regelung. Die Folgen sind bei schweren Unfällen nicht selten Lebensentscheidend. In einem brennenden Fahrzeug können die Insassen wohl kaum auf das mühselige „Aus dem Weg“-Fahren der Rettungsgassenverweigerer warten. Könnte die Feuerwehr mit voller Geschwindigkeit ungehindert passieren, könnten Leben gerettet werden. Diese Form der problemlosen Rettungsgassenbildung existiert leider immer seltener.

Hessenschau berichtet von einem unhaltbaren Zustand

Wie die Hessenschau berichtet, sei bei einem Unfall auf der A5 jetzt sogar ein Rettungsteam verspottet und angepöbelt worden. Die Rettungssanitäter waren auf dem Weg zu einem Bauarbeiter der von einem Brückengerüst gestürzt ist. Sogar von der Polizei eskortiert werden mussten die Sanitäter um sich einen Weg zu bahnen.

Ein Zustand der unhaltbar sei und Konsequenzen haben muss. Die Feuerwehr wird im betreffenden Fall 30 Anzeigen erstatten. Wir von Autoankauf Online sind der Meinung, dass dies mehr als Gerechtfertigt ist. Wer mutwillig eine Rettungsgasse blockiert und dann noch pampig wird, sollte aus unserer Sicht mit hohen Geldstrafen und dem Entzug des Führerscheins bestraft werden.

Artikel bei der Hessenschau: Rettungsgassen Pöbler angezeigt

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
5000
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei