Porsche 911 R wird zum Spekulationsobjekt.
Der Wert des Porsche 911 R steigt derzeit ins Unermessliche.
Dass Porsche keine günstigen Fahrzeuge baut, ist hinlänglich bekannt. Selbst die Einsteigermodelle sind inzwischen in preisliche Höhen geschnellt, die aufhorchen lassen. So ist selbst ein Porsche Boxster kaum noch unter 50.000 Euro zu bekommen. Mit den gesteigerten Preisen sind auch die Modellvarianten differenziert worden. Wie häufig hier bei Autoankauf Online beschrieben, ist nun inzwischen für jedes Fahrzeugsegment ein Auto verfügbar. Im heiß umkämpften SUV-Bereich gibt es sogar inzwischen zwei. Den Mecan und den Cayenne.
Inhaltsverzeichnis
Rückbesinnung auf Purismus und Sportlichkeit.
Den Ruf, der Einzige Porsche zu sein, hat aber nach wie vor der Porsche 911. Eingefleischte Porschefans sehen darin das Kernmarkensymbol des Konzerns. Zurecht, denn der Elfer ist ein echter Sportler mit einer bisher unerreichten Form. Es ist daher kein dummer Schachzug des Konzerns, der Legende mal wieder auf die Sprünge zu helfen. Genau dies hat Porsche mit dem Porsche 911 R jetzt getan.
Porsche hat viel Buzz um einen Sportwagen gemacht, der in seinen Kernwerten wieder das verkörpert, was den Ur-Elfer einst ausmachte. Purismus und Sportlichkeit. Herausgegeben werden sollte der Sportler eigentlich mal für knapp 190.000 Euro. Doch der Preis für den 500 PS starken und limitierten Sportwagen, der in der Spitze erst bei 325km/h ab regelt, war schon bei seiner Festsetzung nur Makulatur.
Porsche 911 R wird zum Spekulationsobjekt.
Inzwischen wird der Wagen schon vor seinem Erscheinen, bei über 745.000 Euro gehandelt. Im diversen Foren ist bereits von einer Preisexplosion von bis zu 1,2 Mio. Euro die Rede. Während ersteres noch realistisch erscheint, dürfte letztere Summe sicherlich kaum mehr lohnenswert für eine Wertanlage erscheinen.
Der 911 R ist ein zweifellos reizvolles Fahrzeug, denn der Wagen kombiniert die Eleganz eines klassischen 911er mit der brachialen Kraft und Geschwindigkeit eines Supersportlers wie dem GT 3. Das ganze gepaart mit seiner Limitierung, lässt den Porsche 911 R zu einem (weiteren) Traumfahrzeug des Konzerns werden.
Ganz nebenbei: Der auf insgesamt 991 limitierte Sportwagen, soll bereits vor seinem Erscheinen ausverkauft gewesen sein.
Foto: Porsche Screeshoot