Green Van of the Year“ ist ein Volkswagen
Foto: Volkswagen Nutzfahrzeuge
So, während in einschlägigen Presseveröffentlichungen Anwaltskanzleien versuchen den Automobilriesen Volkswagen in Grund und Boden zu schreiben, schafft der Konzern Fakten und gewinnt Umweltpreise. Ja, Sie lesen richtig! Umweltpreise.
Inhaltsverzeichnis
Volkswagen Nutzfahrzeuge erhält Auszeichnung „Green Van of the Year“
Das Unternehmen VW Nutzfahrzeuge erhält auch 2017 von den einschlägigen Fachzeitschriften “Verkehrs Rundschau” und “Trucker” das begehrte Label “Green Van of the Year”. Das hervorragende Verhältnis aus Nutzlast und Laderaum bei gleichzeitig geringem Verbrauch und serienmäßiger Erfüllung der Euro-6-Abgasnorm überzeugte die Jury: In der Gruppe der Kastenwagen mit Ladevolumen von 5,1 bis 6 Kubikmetern war der Volkswagen Transporter der neuesten Generation sparsamer und mit weniger Emissionen unterwegs als alle anderen teilnehmenden Fahrzeuge.
Verkehrs Rundschau zeichnet die umweltfreundlichsten Nutzfahrzeuge aus
Die Verkehrs Rundschau zeichnet jährlich gemeinsam mit ihrem Schwestermagazin Trucker die umweltfreundlichsten Nutzfahrzeuge aus. Die Zeitschriften testen nach eigenen Richtlinien in den unterschiedlichen Klassen auf einer genormten Strecke mit einem Mix aus Stadtverkehr, Autobahnen und Landstraßen.
Dabei sind im Test alle Nutzfahrzeuge mit genormter Zuladung unterwegs, um realitätsbezogene Messwerte zu ermitteln. Neben Verbrauch und Emissionen fließen auch die Laderaumgröße und die tatsächliche Nutzlast (auf Basis des ermittelten Leergewichts des Wagens mit vollem Tank, inklusive Fahrer) in die Bewertung ein.
Das ist doch schon mal gut zu hören, dass wenigstens in der Nutzfahrzeugsparte die Zeichen auf Umweltschutz stehen. Hoffentlich nicht nur, bis jemand kommt, der das Gegenteil beweist. Dann jedenfalls sind auch die neuen Maschinen wieder ein Fall für den Transporter Ankauf von uns. Im Export sind Rundungsdifferenzen bei den Abgaswerten (noch) relativ egal.