Fiat 124 Spider Innovation nahe am MX-5.
Der Automobilkunde heutzutage ist nicht mehr zwangsläufig so festgefahren, wie vor 20 Jahren, wenn es bei der Entscheidung für ein Auto um die Marke geht.
Fiat hat dies sicherlich richtig erkannt und bringt im Fahrwasser des Erfolges von Mazdas MX-5 nun den Fiat 124 Spider auf den Markt.
Der Fiat 124 Spider ist ebenfalls kein neues Hirngespinst von Fiat, sondern kann auf eine 50 jährige automobile Tradition zurückblicken. Nur ist das Fahrzeug seit langer Zeit vom Markt. Nun, weil sich die urigen kleinen Roadster Modelle verkaufen wie geschnitten Brot, weil sie auch die Normalverdiener in den Genuss eines offenen kleinen Cabrios kommen lassen können, hat in der Konzernzentrale offenbar ein Umdenken stattgefunden.
Das Ergebnis ist ganz schön, aber keinesfalls ein Highlight
Das Ergebnis ist der angekündigte Fiat 124 Spider, der von den Proportionen einen schönen Roadster darstellt, aber keinesfalls das Rad neu erfindet. Im Gegenteil: Der Roadster wirkt, mithin bis zum Interieur wie eine gute Kopie von Mazda MX-5. Und das ist für uns als Redaktion schon ein Minuspunkt. Ein Auto zu produzieren, dass es eigentlich schon gibt – und das ist hier bis zum Design der Antenne der Fall – ist man zunächst einmal eher von den Asiaten gewohnt. Dass Italiener sich hier möglicherweise von Asiaten inspiriert fühlen, ist ebenfalls neu.
Das Design missfällt nicht.
Blickt man objektiv auf das Design, kann festgehalten werden, dass der Roadster ein schönes Auto ist. Die Proportionen stimmen und was sogar besser, bzw. rassiger gelöst ist als beim Mazda, ist die zweiflutige Abgasanlage. Das sieht toll aus. Die muskulöse Motorhaube und die Scheinwerfer erinnern an einen (logisch) Maserati. Alles sehr schick aber erneut macht das Fahrzeug den Eindruck es irgendwo schon einmal gesehen zu haben. Insgesamt ist dies keine Meisterleistung von Fiat. Es bleibt abzuwarten, wie sich der Wagen preislich positioniert. Es ist derzeit davon auszugehen, dass viele Kunden sich wohl in der Stichwahl für den Mazda entscheiden würden. Aber das muss der Markt entscheiden.
Wer sich den Wagen einmal anschauen möchte, der kann das hier tun: http://www.fiat.de/124-spider/design
Foto: Fiat