BMW bringt Museums App
Wie es aussieht, erkennen derzeit alle Automobilhersteller die Wichtigkeit und Relevanz von mobilen Endgeräten wie Smartphone und Tablets. Nicht anders ist zu erklären, warum einige der großen Anbieter jetzt ganz nah an ihre Kunden heranrücken möchten, sprich direkt auf den für viele persönlichsten Gegenstand, das Smartphone. Nachdem wir gestern die Gebrauchtwagen App von VW vorgestellt haben, ist heute eine nicht kommerzielle aber sehr markenaffine App an der Vorstellungsreihe.
Inhaltsverzeichnis
Denn BMW bringt eine Historien App kostenlos in die App-Stores.
Denn mit der neuen BMW Museum App können Smartphone- und Tablet-Nutzer die Highlights der Produkt- und Unternehmensgeschichte erstmals bereits im Vorfeld ihres BMW-Museumsbesuchs erkunden und anschließend vor Ort dank intelligenter Vernetzung noch intensiver erleben. Nutzer werden auf ihrem selbstgewählten Weg durch die Ausstellungsräume begleitet und mit vertiefenden Erläuterungen zu den Museumsabteilungen sowie zu ausgestellten Exponaten versorgt.
Edukatives Angebot im Stile einer Selbstlernplattform zum selbstgesteuerten Lernen.
Der edukative Content wird in Form von Hör- und Lesetexten vermittelt. Die BMW Museum App gibt es für iOS und Android Geräte und ist seit Februar 2016 gratis im Apple App Store und im Google Play Store als Download erhältlich. Sämtliche Inhalte der App werden in deutscher, englischer, französischer, italienischer, spanischer, russischer und chinesischer Sprache dargeboten. Das digitale Angebot ist auf alle Altersgruppen zugeschnitten und animiert mit seiner neuartigen Form der Informationsvermittlung dazu, sich mit individuell besonders interessanten Themenbereichen der verschiedenen Ausstellungsvarianten noch intensiver zu beschäftigen. Ein Angebot, dass in Aufwand und Umfang aufhorchen lässt.
Das echte, nicht virtuelle BMW Museum präsentiert auf einer rund 5 000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Freude am Fahren. Die in insgesamt 7 Häuser gegliederte Dauerausstellung ermöglicht einen vielfältigen Einblick in die Geschichte von BMW und seine Fahrzeuge. Nostalgiker kommen dort darüber hinaus ins Schwärmen, denn es werden mehr als 120 der wertvollsten und wichtigsten Automobile, Motorräder und Motoren der Markenhistorie gezeigt.
Mit Hilfe der BMW Museum App können die Besucher ausgewählte Aspekte, Themen und Epochen der Markengeschichte in allen Details erleben und sich in einer selbstgesteuerten Reihenfolge durch die einzelnen Häuser führen lassen. Die Inhalte sind multisensorisch aufbereitet, sodass akustische Inhalte in schriftlicher Form begleitet und um Bildmotive und kurze Videoclips, auf dem Display des entsprechenden Endgeräts ergänzt werden.
Mit der BMW Museum App wird die Zukunft der individuellen Führung durch die Unternehmens- und Fahrzeuggeschichte bereits heute für ein breites Publikum erlebbar.
Die App ist darüber hinaus verlässlicher Zugang zu aktuellen News und Events im BMW Museum und in der BMW Konzernwelt.