Apple Car wird – wer hätte es gedacht – teuer.
Das in der Gerüchteküche der Autofans schon fertig gestellte Apple Car wird aller Voraussicht nach kein günstiges Auto. Zwar hätte damit auch niemand, der die Preise von Apple Produkten kennt, gerechnet, doch wird das Apple Car Analysten zur Folge im Preissegment der Oberklasse eingruppiert werden. Knapp über 50.000 Euro soll das Fahrzeug des amerikanischen Lifestyle Elektronikherstellers kosten. Damit liegt die Vision auf einer Linie etwa mit einem Porsche Boxster mit mittlerer Ausstattung. Bei allem Ruf, dürfte es für die Amerikaner damit äußerst schwierig werden in den Markt einzusteigen. Ob das Hochglanzimage von Apple sich auf die Automobilfabrikation übertragen lässt, ist und bleibt nach wie vor fraglich.
Inhaltsverzeichnis
Die Vorstellung des Apple Autos soll, folgt man Marktgerüchten, 2019 erfolgen.
Das Online Magazin Alphr berichtet aktuell von Analysten Schätzungen, die zumindest aus Sicht der Autoankauf Online Redaktion als wesentlich zu ambitioniert, wenn nicht gar als überzogen einzuschätzen sind.
In einer ausführlichen Expertise leitet Jefferies and Co. her, dass Apple voraussichtlich 200.000 Fahrzeuge seines Elektroautos verkaufen würde. Einbezogen in diese Kennzahl ist das hohe Markenimage von Apple. Die Analysten gehen damit zu 100% davon aus, dass sich das Markenimage des Elektrokonzerns auf das geplante Apple Car übertragen lässt, gestandene Hersteller im Bereich der Elektromobilität – etwa Tesla – würden hingegen nur 55 Tausend Autos absetzen können. Diese Analyse ist im Grunde eine Schätzung und damit eine Wette auf die Bereitschaft potentieller Kunden für Prestige Geld auszugeben. Denn geht man davon aus, dass der Markt für Elektroautos allgemein wächst (was der Fall ist) so müsste der Absatz auch für Tesla ansteigen. Als „First Mover“ im Bereich der Elektromobilität eigentlich deutlich stärker als es bei Apple der Fall sein dürfte.
Rechnung ohne die klassischen Automobilhersteller.
Darüber hinaus ist anzunehmen, dass die klassischen Automobilhersteller bis zum geplanten Release in 2019 ebenfalls noch Fahrzeuge an den Start bringen werden, die dem Apple Fahrzeug „Titan“ Projekt einiges an Marktanteile abnehmen dürfte. Stichwort: Porsche Mission E.